Neues Links  Registrieren  Impressum Hilfe

» Willkommen...
...auf den neuen Silver Wing Seiten. Schau Dich einfach mal um, es gibt ein paar Neuigkeiten zu entdecken!

» Die alten...
...Silver Wing Seiten findest Du hier. Noch sind sie online und noch sind die Inhalte nicht übernommen

Site Meter
» Besucher...
...seit die Silver Wing Seiten am 12.2.2001 online gegangen sind.
Zurück   silver-wing.de > Silver Wing Forum > Windschutzscheiben
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.11.2009, 14:55
Givi Airflow  #1
Lutz-DD
Moderator

Benutzerbild von Lutz-DD

Dresden
Silver Wing Baujahr 2001
Hat schon mal jemand diese Scheibe gesehen? http://www.givi.de/Windschutzscheiben/AIRFLOW/ Es soll ein relativ neues Modell und auch für die Silvi erhältlich sein. Nur gerade da gibt es leider kein Foto. Kosten bei www.grossrollerteile.de 185,20€.
Lutz

Geändert von Lutz-DD (17.11.2009 um 15:28 Uhr).
Lutz-DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2009, 21:06
AW: Givi Airflow  #2
Michael-WW
Benutzer

Benutzerbild von Michael-WW

Rodenbach
Silver Wing Baujahr 2001
Zitat:
Zitat von Lutz-DD
Hat schon mal jemand diese Scheibe gesehen? http://www.givi.de/Windschutzscheiben/AIRFLOW/ Es soll ein relativ neues Modell und auch für die Silvi erhältlich sein. Nur gerade da gibt es leider kein Foto. Kosten bei www.grossrollerteile.de 185,20€.
Lutz

Hallo Lutz,
scheint ja nicht schlecht zu sein die Scheibe.Bei E-Bay Italien kostet diese 125€ plus 10€ Versand.
Gruß Michael
Michael-WW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 06:50
AW: Givi Airflow  #3
shorti
Benutzer

Benutzerbild von shorti

Wien
Silverwing Bj.08 + Pantheon 125/2T-Bj.03
Zitat:
Zitat von Lutz-DD
Lutz

hallo lutz !
habe das hier gefunden

http://www.rad.eu/fr/c/p/24895-givi...nelle-af214.htm

lg martin
shorti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 10:26
AW: Givi Airflow  #4
Lutz-DD
Moderator

Benutzerbild von Lutz-DD

Dresden
Silver Wing Baujahr 2001
Offensichtlich gibt es einen Modellunterschied zwischen der 600er und der 400er Scheibe (deshalb auch unterschiedliche Preise). Bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt, wird aber wahrscheinlich saisonbedingt noch etwas dauern.
Lutz
Alt 25.11.2009, 10:45
AW: Givi Airflow  #5
shorti
Benutzer

Benutzerbild von shorti

Wien
Silverwing Bj.08 + Pantheon 125/2T-Bj.03
Zitat:
Zitat von Lutz-DD
Offensichtlich gibt es einen Modellunterschied zwischen der 600er und der 400er Scheibe (deshalb auch unterschiedliche Preise). Bin auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt, wird aber wahrscheinlich saisonbedingt noch etwas dauern.
Lutz

modellunterschied? (ausgenommen der neuen swt)

Cc Modèle Année(s) de construction Code(s)

600 SILVERWING 600,ABS 2001 -> 2009 PF01

400 SILVERWING 400 2006 -> 2008 SILWING400
shorti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 11:50
AW: Givi Airflow  #6
Thomas007
Benutzer

Benutzerbild von Thomas007

Karlsruhe
Silver Wing Baujahr 2003
Mal ganz ehrlich,
viele entfernen schon das Kantenschutzband weil es im Blickfeld liegt,
ich kann mir daher nicht vorstellen das die Resonanz groß sein wird, wenn man zwei Streben vor der Linse hat?!
Gut - für die Scheibe spricht - das vielleicht der Beifahrer nicht soviel Wind um die Nase kriegt...
Aber wie immer - alles Geschmacksache...

Gruß Thomas
Thomas007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2009, 12:29
AW: Givi Airflow  #7
Urbi
SW-Profi

Silver Wing Baujahr 2005
ich glaube das so eine unterbrochene geteilte Scheibe mir nicht gefallen würde. Aber mal abwarten wenn die ersten sich eine solche Scheibe montieren und dann deren Bericht abwarten

Grüße
Urbi
Urbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2009, 00:29
AW: Givi Airflow  #8
Olli-Lippstadt
silver-wing.de Ureinwohner

Benutzerbild von Olli-Lippstadt

Lippstadt
BMW R1100RT ; Scooter MBK125
Zitat:
Zitat von Urbi
ich glaube das so eine unterbrochene geteilte Scheibe mir nicht gefallen würde. Aber mal abwarten wenn die ersten sich eine solche Scheibe montieren und dann deren Bericht abwarten

Grüße
Urbi

Ich hatte in diesem Jahr an meiner Honda Sevenfitiy eine zweiteilige hohe Tourenscheibe angebaut, weiterhin hab ich ja auch hinreichend Erkenntnisse zu einteiligen Scheiben (Silverwing, BMW RT, Pan European usw.) . Über Optik lässt sich gewiss streiten, aber strömungstechnisch ist die Zweiteilung die bessere Wahl, da der Unterdruck/Sog in Richtung FZG-Front völlig wegfällt. Bei Klarglasscheiben fällt die Zweiteilung kaum auf, ich hätte daher keine Bedenken, darauf umzuswitchen.

Nicht umsonst arbeiten viele Customizer mit zusätzlichen Strömungsöffnungen, um diese Nachteile der Werksausrüstung auszumerzen.
Olli-Lippstadt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2009, 13:41
AW: Givi Airflow  #9
Wein4tler
Neuer Benutzer

Zistersdorf
SW-T400
Hallo
Hab auch auf der Givi Seite die Airflow Scheibe (SW-T400) gesehen, glaube auch daß sie gut funktionieren wird (Unterdruck/Sog in Richtung FZG-Front). Mich würde aber auch noch Interessieren ob man noch die Lenkersperre bedienen kann, mit diesen ausladenden Windabweisern für die Hände.
Bei meiner SWT ist jetzt schon mit der Original Scheibe wenig Platz. Noch dazu möchte ich mir Handprotektoren draufgeben dann geht sich's mit dem Airflow sicher nimmer aus.Ich glaub auch irgendwo gelesen zu haben das diese Scheibe nicht mit Handprotektoren zu verwenden ist. Ich hab dann im Net noch eine Seite in Frankreich gefunden
www.ermax.fr da gibts auch Scheiben für Silverwing.
http://accessoires-scooter.ermax.fr..._2009-1885.html
Kennt jemand diese Scheibe, hat wer schon Erfahrung damit.
Da sie doch auch etwas breiter ist, wird's sicher auch Probleme mit den Handprotektoren geben?!?
Es gibt auch Vertriebsparter in Deutschland u. Österreich.
Wein4tler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 19:46
AW: Givi Airflow  #10
PETER-ALLGAEUER
Neuer Benutzer

Kaufbeuren
Silver Wing ABS Baujahr 2003
PETER-ALLGAEUER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 14:51
AW: Givi Airflow  #11
Lincoln
Benutzer

Benutzerbild von Lincoln

Düsseldorf
Silver Wing Baujahr 2002
Hallo an alle Interessierten,

hatte auf meinen Burgman die Suzuki Tourenscheibe
inklusive einer kleinen Spoilerscheibe oben.
Das war für mich optimal.

Die Givi Airflow habe ich schon auf einer SiWi 600
gesehen und gefahren, war erheblich weniger Wind
um meine Nase als mit der Original-Scheibe.
Werde sie mit wohl über kurz oder sehr kurz auch
an meine SiWi machen.
Lincoln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2010, 19:57
AW: Givi Airflow  #12
Oskarius44
Benutzer

Steinheim/Murr
SW-T 400
Ich fahre die AirFlow seit April auf meinem SW-T 400 und kann diese nach über 4000 km postitiv bewerten. Durch die Verstellmöglichkeiten kann man den Luftstrom wirklich optimal einstellen, weniger Geräusch und geschützte Hände kommen noch dazu. Der Verbrauch ist um 0,3 ltr/100 km gestiegen und die Endgeschwindigkeit reduziert sich auch um knapp 10 km/h; aber es reicht noch. Ich würde diese Scheibe jederzeit wieder montieren.
Oskarius44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 16:12
AW: Givi Airflow  #13
Gerald
Benutzer

Gelsenkirchen
Silver Wing Baujahr 2001
Zitat:
Zitat von Lincoln
Hallo an alle Interessierten,

hatte auf meinen Burgman die Suzuki Tourenscheibe
inklusive einer kleinen Spoilerscheibe oben.
Das war für mich optimal.

Die Givi Airflow habe ich schon auf einer SiWi 600
gesehen und gefahren, war erheblich weniger Wind
um meine Nase als mit der Original-Scheibe.
Werde sie mit wohl über kurz oder sehr kurz auch
an meine SiWi machen.

Wäre schön, wenn Du dann hier im Forum einen Erfahrungsbericht einstellst. Möchte ebenfalls noch in diesem Sommer die Original-Honda-Scheibe eventuell gegen die verstellbare Scheibe tauschen. Dabei wäre es natürlich wichtig, ob man mit dieser Scheibe noch die Lenkung verriegeln kann. Wie sind die Windgeräusche und hat die Scheibe auch eine ABE?
Wie klappt es mit dem Umbau und sind vielleicht Zubehörteile nötig?
Habe hier im Forum schon viel über Windschilde gelesen, aber irgendwie scheint es bei diesem Thema keinen eindeutigen "Favoriten" zu geben.
Gerald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 22:11
AW: Givi Airflow  #14
Lincoln
Benutzer

Benutzerbild von Lincoln

Düsseldorf
Silver Wing Baujahr 2002
Zitat:
Zitat von Gerald
Wäre schön, wenn Du dann hier im Forum einen Erfahrungsbericht einstellst. Möchte ebenfalls noch in diesem Sommer die Original-Honda-Scheibe eventuell gegen die verstellbare Scheibe tauschen. Dabei wäre es natürlich wichtig, ob man mit dieser Scheibe noch die Lenkung verriegeln kann. Wie sind die Windgeräusche und hat die Scheibe auch eine ABE?
Wie klappt es mit dem Umbau und sind vielleicht Zubehörteile nötig?
Habe hier im Forum schon viel über Windschilde gelesen, aber irgendwie scheint es bei diesem Thema keinen eindeutigen "Favoriten" zu geben.

Werde umgehend berichten, wenn ich was umbaue.
Wegen ABE, Umbau, Zubehör und Verriegelung mache ich mich
in den nächsten Tagen schon mal schlau und meld mich dann.

Und Favortiten kann es auch nicht wirklich geben,
weil jeder das für sich anders empfindet,
es spielt soviel eine Rolle dabei, da kann es Patentrezept geben.
Größe, Sitzgröße und Beinlänge, Körperhaltung zum Lenker
und zur Scheibe, Brille, Helmtyp, Fahrstil.
Das alles spielt ne Rolle, muß jeder für sich probieren.
Alt 07.07.2010, 08:40
AW: Givi Airflow  #15
Oskarius44
Benutzer

Steinheim/Murr
SW-T 400
[QUOTE=Gerald]. Dabei wäre es natürlich wichtig, ob man mit dieser Scheibe noch die Lenkung verriegeln kann. Wie sind die Windgeräusche und hat die Scheibe auch eine ABE?
Die Lenkerverriegelung klappt problemlos. Windgeräusche werden deutlich reduziert und ABE hat die Scheibe auch.
Den Umbau habe ich bei meinem Freundlichen machen lassen.Zusätzliche Teile wurden nicht benötigt.
Oskarius44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 11:05
AW: Givi Airflow  #16
Lutz-DD
Moderator

Benutzerbild von Lutz-DD

Dresden
Silver Wing Baujahr 2001
Ich habe jetzt die „Givi-Airflow“-Scheibe montiert. Um es vorwegzunehmen: ich bin absolut zufrieden damit. Aber der Reihe nach:
Kauf und Montage: bei E... für 160,-€ incl. Versand gekauft. 6 Tage später war sie da. Ich in heller Vorfreude die alte Originalscheibe abgebaut und die Airflow drangebaut. Mich etwas geärgert, dass die Dichtung am unteren Scheibenrand nicht richtig sitzt. Bis ich den Karton entsorgen wollte, in dem aber noch etwas klapperte. Da waren dann noch zwei kleine Edelstahlwinkel und vier Schrauben, die Montageanleitung und die ABE drin. Also Scheibe noch mal ab und mit dem Akkuschrauber 4 Löscher nach gut erklärter Anleitung gebohrt. Da kamen dann die Gewindelöcher für die Schrauben zum Vorschein. Nun Edelstahlteile und Scheibe montiert, passt nun alles deutlich besser, auch die Dichtung ist dort wo sie sein soll.
Fahreindruck Stadtverkehr: Scheibe unten – im Prinzip wie bei der Originalscheibe. Scheibe ganz oben: ich mit meinen 1,75m kann gerade noch so darübersehen, direkt vor mir fahrende Fahrzeuge sehe ich durch die Scheibe. Die Motorgeräusche sind deutlich zu hören und es weht noch ein leichtes Lüftchen um den Helm. Die Hände sind besser geschützt.
Fahreindruck Autobahn: Scheibe oben - toll! Auch bei Vmax kaum Verwirbelungen um den Helm, Ohrenstöpsel wie bei der Originalscheibe nicht notwendig. Bei Tempo 130 ganz relaxtes Fahren – einfach Klasse. Scheibe unten – wie mit der Originalscheibe.
Negatives: ich habe den Eindruck, dass die Vmax schwerer erreicht wird und wahrscheinlich der Spritverbrauch bei hoher Scheibe steigen wird. Und es gibt hinter den Schultern Verwirblungen, die einen etwas nach vorn drücken. Aber nach meinen Scheibenexperimenten (hohe Givischeibe, ohne Scheibe, Originalscheibe mit kleiner Aufsatzscheibe) bin ich nun am Ziel meiner Vorstellungen angelangt!
Lutz

Geändert von Lutz-DD (11.07.2010 um 11:08 Uhr).
Alt 11.07.2010, 12:27
AW: Givi Airflow  #17
Wingman
SW-Profi

Rosenberg
Hallo Lutz.

Auch ich habe mir Anfang Juni die neue Givi-Airflow-Scheibe montiert und bin ebenfalls sehr zufrieden damit. Genauere Angaben kann ich hierzu leider noch keine machen, da es bei unserer Urlaubsfahrt Mitte Juni fast nur geregnet hat. Interessant war dabei aber zu beobachten, wie durch den "Venturi-Effekt" der neuen Airflow-Scheibe die Wassertropfen an der oberen Scheibenkante beschleunigt - nach oben über den Fahrer geleitet bzw. "geschossen" werden - (die Aerodynamik dieser Scheibe wird bei Regen quasi sichtbar gemacht).
Sicherlich wird die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges etwas darunter leiden und auch der Spritverbrauch dürfte sich mit dieser Scheibe etwas erhöhen, ebenfalls bedingt durch den "Venturi-Effekt" und die etwas größere Stirnfläche der Scheibe, aber das ist es mir allemal wert.

Siehe hierzu auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3...lli_und_Venturi

http://de.wikipedia.org/wiki/Venturi-D%C3%BCse

Grüße von Lothar
Wingman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 12:33
AW: Givi Airflow  #18
Lincoln
Benutzer

Benutzerbild von Lincoln

Düsseldorf
Silver Wing Baujahr 2002
Kann an ja richtig was lernen hier.
Damit bewerb ich mich jetzt bei Günther Jauch ;-)))

Danke Lothar
Alt 12.07.2010, 23:03
AW: Givi Airflow  #19
Wingman
SW-Profi

Rosenberg
Hallo miteinander.

Ich hoffe nicht, dass meine Antwort(en) hier teilweise den Touch einer Belehrung in Oberlehrer-Manier hat(ten).

Mir jedenfalls gefällt es sehr, wenn ich Beiträge auch mit gewissen Zusatzinformationen bekommen kann, zumal diese hier ja wirklich sach- und themenbezogen sind.

Ich hoffe euch geht es genau so, ansonsten lasse ich diese Infos in Zukunft nämlich einfach weg.

Bitte um eine ehrliche Antwort.

Grüße von Lothar
Wingman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2010, 10:43
AW: Givi Airflow  #20
Lutz-DD
Moderator

Benutzerbild von Lutz-DD

Dresden
Silver Wing Baujahr 2001
Hej Lothar, ich bin mir ziemlich sicher, dass Ulrichs (Lincolns) "Danke" so gemeint war wie geschrieben! Ich habe da nichts anderes herausgelesen.
Ich finde Deinen Beitrag samt Links auch prima.
Lutz

Geändert von Lutz-DD (13.07.2010 um 10:45 Uhr).
Alt 13.07.2010, 12:24
AW: Givi Airflow  #21
Lincoln
Benutzer

Benutzerbild von Lincoln

Düsseldorf
Silver Wing Baujahr 2002
Hallo Wingman-Lothar,
Hallo Lutz (Doppel-D),

ja, sorry, hab ich bischen zweideutig geschrieben,
ist leider manchmal so meine Art.
Hab auch nen Smiley dabei vergessen.

War wirklich ernst gemeint, finde es toll,
Info zu bekommen, je mehr je lieber.

Das hat Lutz schon ganz richtig gedeutet.

Also bitte, kein Problem, Wingman-Lothar,
sondern bitte serh gern weiter so.

Danke

Uli
Alt 24.07.2010, 21:41
AW: Givi Airflow  #22
ThomasS
SW-Profi

Waiblingen
So Leute -
seit heute ist die Airflow montiert und fahrtechnisch abgenommen mit dem Ergebnis 1-!
Minus deshalb, weil die obere zu verstellende Scheibe noch einen kleinen Tick höher ausfallen dürfte (zumindest bei meinen 189 cm Körpergröße)!

Aber jetzt will ich nicht mehr klagen, sondern die neue Windstille einfach nur geniessen!
ABE ist an Bord und Windabweiser haben genausoviel Spiel wie bei der höheren(nicht verstellbaren) Givischeibe!

Schönes Wochenende wünscht euch

Thomas
ThomasS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2010, 11:16
AW: Givi Airflow  #23
Lincoln
Benutzer

Benutzerbild von Lincoln

Düsseldorf
Silver Wing Baujahr 2002
Na ist doch perfekt, wenn es für Dich so klappt.
Viel Spaß und Glückwunsch.

Uli

© www.silver-wing.de, Ralph Peters • Powered by: vBulletin Version 3.0.7 (Deutsch) • Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.