Neues Links  Registrieren  Impressum Hilfe

» Willkommen...
...auf den neuen Silver Wing Seiten. Schau Dich einfach mal um, es gibt ein paar Neuigkeiten zu entdecken!

» Die alten...
...Silver Wing Seiten findest Du hier. Noch sind sie online und noch sind die Inhalte nicht übernommen

Site Meter
» Besucher...
...seit die Silver Wing Seiten am 12.2.2001 online gegangen sind.
Zurück   silver-wing.de > Silver Wing Forum > Rund um die Silver Wing
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 12.06.2009, 17:56
Schimmiefekt  #1
Adam-Wing
Benutzer

Benutzerbild von Adam-Wing

Worms
Silver Wing Baujahr 2002
Vor einem halben Jahr habe ich mir eine gebrauchte SW mit 30000 km und Bj. 2002 gekauft. Mir fiel immer das Lenkerflattern bei Tempo 40-60 km/h auf. Ich las alles in den Foren und war eigentlich ganz beruhigt. Als mir einige sagten, das habe ich auch.
Heute baute ich das Vorderrad aus und brachte es zum Reifenhändler zwecks auswuchten. Ich wollte endlich wissen woran ich bin. Der Monteur spannte den Reifen ein, und als er die Maschine anschaltet konnte man deutlich sehen das die Felge eine Unwucht, Sprich Schlag hatte. Er wuchtete mir sie trotzdem aus. Als ich die Felge wieder einbaute und eine Probefahrt machte, war das Lenkerflattern leider noch da.
So, wie komme ich zu einer günstigen Vorderradfelge. Im Ebay habe ich schon nach geschaut. Ist mir aber mit 169.- fast zu teuer.
Gruß Adam
Adam-Wing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 20:48
AW: Schimmiefekt  #2
CURD
SW-Profi

Benutzerbild von CURD

Weikersheim
BMW R 1150 RT, blau
Hallo Adam,

schau mal hier: http://www.wrackbike.de/

hier: http://www.bike-teile.de/

oder hier: http://www.teilweise-motorrad.de/

Viel Erfolg.
Gruß
Curd
CURD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 05:44
AW: Schimmiefekt  #3
Adam-Wing
Benutzer

Worms
Silver Wing Baujahr 2002
Danke für die Links, leider bin ich auch hier nicht fündig geworden.

LG Adi
Alt 13.06.2009, 08:54
AW: Schimmiefekt  #4
shorti
Benutzer

Benutzerbild von shorti

Wien
Silverwing Bj.08 + Pantheon 125/2T-Bj.03
ausser diese hier (1000km gelaufen) und noch teurer als die du gefunden hast
ist im moment nichts am markt
http://www.bike-teile.de/index.php?...l&teilid=253472
shorti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 10:57
AW: Schimmiefekt  #5
HaGoLe
Benutzer

Benutzerbild von HaGoLe

Melle
Farbe: silber
hallo, Suchbegriff beachten .fg.

http://www.bike-teile.de/index.php?...l&teilid=625524

viele schöne touren
HaGoLe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 17:40
AW: Schimmiefekt  #6
shorti
Benutzer

Benutzerbild von shorti

Wien
Zitat:
Zitat von HaGoLe
hallo, Suchbegriff beachten .fg.

http://www.bike-teile.de/index.php?...l&teilid=625524

viele schöne touren

?? ist ja schon verkauft (wäre auch zu beachten)
Alt 13.06.2009, 20:36
AW: Schimmiefekt  #7
Adam-Wing
Benutzer

Worms
Silver Wing Baujahr 2002
Ich habe sie mir heute gekauft. Und somit hat das Suchen ein Ende.

Danke, für eure Hilfe

Gruß Adam
Alt 19.06.2009, 17:03
AW: Schimmiefekt  #8
Adam-Wing
Benutzer

Worms
Silver Wing Baujahr 2002
Nun habe ich eine ( neue ) sehr gut gebrauchte Felgen mit einem ganz neuen Reifen ( GTS 23) drauf. Das Lenker flattern habe ich immer noch, bei 40-60. Was könnte das nur sein.

Gruß Adam
Alt 19.06.2009, 19:33
AW: Schimmiefekt  #9
Werner2
Benutzer

Benutzerbild von Werner2

Oldenburg
Silver Wing Baujahr 2001
Moin Adam,
hab ich auch bei 40 bis 60 kmh, aber nur ganz leicht und wenn ich den Lenker loslasse. Freihändig fahren ist da nicht drinn.

Meine Bereifung ist fast neu und die Räder sind ausgewuchtet. Mittlerweile stört es mich nicht mehr.

Gruß
Werner
Werner2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 21:28
AW: Schimmiefekt  #10
shorti
Benutzer

Benutzerbild von shorti

Wien
Zitat:
Zitat von Adam-Wing
Nun habe ich eine ( neue ) sehr gut gebrauchte Felgen mit einem ganz neuen Reifen ( GTS 23) drauf. Das Lenker flattern habe ich immer noch, bei 40-60. Was könnte das nur sein.

Gruß Adam

ev. lenkkopflager?
Alt 21.06.2009, 00:17
AW: Schimmiefekt  #11
Willi-STGT
Benutzer

Stuttgart
Silver Wing Baujahr 2001
Hallo,
Habe Lenkkopflager erneuern lassen, das flattern habe ich aber immer noch.
Als der Roller noch neu war, konnte ich bis 100 km/ freihändig fahren und ausrollen lassen bis ca. 35 -40 km/h. Woher das flattern kommt, weiß auch mein Mech. nicht. Werde demnächst neue Reifen aufziehen und dann schaun mir mal.

Grüße aus STGT / Willi
Willi-STGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2009, 18:07
AW: Schimmiefekt  #12
mreher
Neuer Benutzer

Nottuln
Silver Wing Baujahr 2001
Hallo,

also dieses Lenkerflattern habe ich auch zwischen 50-30, km/h. Freihändig Fahren ist da nicht DRIN. Ist aber sowie so zu gefährlich. Hatte ich aber bei anderen Motorrädern auch schon, allerdings nicht so ausgeprägt. Sobald die Hand wieder am Lenker ist beruhigt sich das aber sofort wieder. Keine Ahnung woran das liegt stört mich aber auch nicht, da im normalen Fahrbetrieb keine Unwucht oder ähnliches zu spüren ist.

Grüße Michael
mreher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 14:43
AW: Schimmiefekt  #13
RatJet
SW-Profi

hier
Verschiedene
Moin

Der Shimmy-Effekt scheint ein Phänomen zu sein, dass hauptsächlich mit Metzeler/Spirelli Reifen bei einigen Moppets auftritt.
Habe es bei der SW und ebenfalls einem anderen Moppet, welches auch mit Metzeler besohlt ist. Hat absolut nix mit Auswuchtung zu tun, vielmehr scheint sich eine Resonanz im Fahrwerk auf zu bauen.
Inzwischen stört es mich auch gar nicht mehr. Evtl. könnte man mal mit anderen Gewichten im Lenker experimentieren.

RJ
RatJet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 10:15
AW: Schimmiefekt  #14
Adam-Wing
Benutzer

Worms
Silver Wing Baujahr 2002
Habe mir Lenkergewichten mit jeweils 200 Gramm pro Seite montiert. Und wieder ohne Erfolg.
Vielleicht sollte ich mal auf Feel Free Bereifung umsteigen?

Gruß Adam
Alt 12.07.2010, 10:52
AW: Schimmiefekt  #15
wolli
Benutzer

Soest
Silver Wing Baujahr 2004
Der Metzeler Feel Free bringt LEICHTES Shimmy bei ca. 40-50 km/h, sobald er kurz vor dem Ende der Laufzeit ist. Ansonsten läuft er bockstabil.
wolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2010, 12:43
AW: Schimmiefekt  #16
Lincoln
Benutzer

Benutzerbild von Lincoln

Düsseldorf
Silver Wing Baujahr 2002
So empfinde ich den FEELFREE auch,
wenn auch das Flattern schon stört.
Weiß aber auch nicht mehr, wo das
herkommt und was man tun kann.
Lincoln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2010, 11:58
AW: Schimmiefekt  #17
Adam-Wing
Benutzer

Worms
Silver Wing Baujahr 2002
Würde mich ja schon freuen, wenn es eine kleine Besserung mit neuer Bereifung gäbe. Ich hatte den Feel Free auf meiner 250 Majesty drauf und war mehr als zufrieden.
Ist mir schon klar, das es unterschiedlich Motorroller sind.
Was mir aufgefallen ist, das es ohne Topcase schon eine Besserung gibt.

Ich dachte mir, wenn ich mein Gewicht extrem nach vorne verlagerer, müsste es besser werden. Aber auch das hilft nichts, sonst hätte ich mir meine Staufächer mit Blei ausgegossen.

Gruß Adam, der sich über die Antworten gefreut hat.
Alt 14.07.2010, 12:31
AW: Schimmiefekt  #18
Adam-Wing
Benutzer

Worms
Silver Wing Baujahr 2002
Habe ich gerade gefunden , ist zwar von einer Goldwing aber auch Honda.

http://www.gwcd.net/Die%20GoldWing/...fekt%206-94.pdf

Gruß Adam
Alt 14.07.2010, 13:20
AW: Schimmiefekt  #19
Thomas007
Benutzer

Benutzerbild von Thomas007

Karlsruhe
Silver Wing Baujahr 2003
Hallo Adam,
hab grad den Bericht gelesen! Ist ja übel... Da kann man nur hoffen das dies Ausnahmefälle sind, trotzdem sollten sich einige Händler etwas mehr für Ihre Kundschaft einsetzen und dranbleiben bis der Fehler behoben ist, falls dies nicht funktioniert, dann bei Ihren Lieferanten Druck machen, bis die klein beigeben. Der Kunde sollte nicht der Leidtragende sein...

Gruß Thomas
Thomas007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 19:39
AW: Schimmiefekt  #20
Ebbi
Benutzer

Waldshut-Tiengen
SiWi ABS 02/03 - BMW K1200 GT 09/07
Zitat:
Zitat von Adam-Wing
Habe ich gerade gefunden , ist zwar von einer Goldwing aber auch Honda.

http://www.gwcd.net/Die%20GoldWing/...fekt%206-94.pdf

Gruß Adam

Hi Leuts,

das mit dem Pendeln, Lenkerwackeln oder wie immer wir es nennen, ist eine lästige Sache. Gefährlich dazu. Was im Einzelnen bei Euch zu diesem Phänomen führt, vermag ich nicht zu sagen. Doch kann ich aus eigener Erfahrung berichten:
Abgesehen davon, dass mein Silver-Wing grundsätzlich nicht freihändig gefahren werden kann, bin ich diesem negativen Fahreffekt schon vor Jahren auf den Pelz gerückt. Ich hatte das Fahrverhalten meines Silver-Wings bei jeder HONDA-Werkstatt angmeckert, die ich hier im Umfeld habe. Ohne nur auch einen geringsten Erfolg. Da wurde Probegefahren, das Lenkkopflager bearbeitet und einfach nur festgestellt, dass der Silver-Wing eben so fährt oder es musste an den Reifen liegen. Kurz drauf bin ich auf einen längere Deutschlandreise gegangen und war am ersten Tag schon so entnervt, dass ich mich in Köln zu HONDA-Stute auf den Weg machte. Endlich hatte ich einen verständnisvollen Werkstattmeister, der sich meinen vollbeladenen Silver-Wing mal näher zur Brust nahm. Der Typ wog mindestens 200 KG, was die Analyse sehr erleichterte. Nur mit seinem Gewicht und der Last meines Gepäcks wurde offenbar, was nicht sein durfte.
Der Wing federte vorne einfach nicht mehr aus. Ein Blick auf die nicht ausfedernden Gabelbeine und der Wing stand auf der Werkbank.
Die Gabelbeine waren schnell zerlegt. Ergebnis: Bei meinem Wing, der damals keine 5.000 km auf der Uhr hatte, war einfach deutlich zuwenig Gabelöl in den Dämpfern. Da leckte nichts, da gab es nirgendwo eine undichte Stelle. Alles war dicht, doch fehlte eine deutliche Menge Gabelöl.
Die lapidare Bemerkung des Meisters war sinngemäß diese: "Da hat HONDA mal wieder werksmäßig defekte Federbeine verbaut" Und: "Die haben bei der Produktion einfach zu wenig Öl aufgefüllt".
Das Ganze war schnell erledigt. Die richtige Menge Gabelöl war ruckizucki eingefüllt und mein Silver-Wing wieder schnell zusammengebaut. Und 50 EUR hat mich dieser "Spaß" gekostet. Seidem bin ich ohne Flattern oder unruhigem Fahrverhalten unterwegs. Keine Straßenmarkierung lässt meinen Wing mehr aus der Spur geraten.
Das Einzige, was negativ geblieben ist, ist das Fahrverhalten bei Bodenwellen in großen Schräglagen bei hohen Geschwindigkeiten mit viel Gewicht. Aber wann hat man das mal. Hier kommt die Stabilität des Wings einfach an ihre Grenzen.
Wer die richtigen und intakten Reifen fährt, wessen Felgen i.O. sind und wenn das Lenkkopflager überprüft wurde, kann ja nicht mehr viel schief liegen. Es sei denn, es sind die vorderen Gabelbeine. Schon eine unterschiedliche Menge in beiden Dampfern oder gar zu wenig Füllstand können die Ursache für ein unruhiges Fahrverhalten sein.
Ich bin mir aus eigener Erfahrung sicher, dass, wenn alle anderen Parameter gecheckt sind, nur noch die Gabelbeine bleiben.
Die Länge des Wings, sein Gewicht und seine Gewichtsverteilung machen das Übrige. Es ist kein rennsporttaugliches Gefährt, was in allen Lagen grundsätzlich Spurstabilität gewährleistet. Aber es muss sich in allen Geschwindigkeiten sicher über Landstraßen und Autobahnen fahren lassen, ohne dass die Spurstabilität in besonderem Maß zu wünschen übrig lässt.
Mit meinem Wing fahre ich auch lange und enge Autobahnkurven sehr sicher mit Höchstgeschwindigkeit. Dortige normale Bodenwellen sind dabei kein Problem. Damit kein Irrtum aufkommt. Ich weiß, wie sich ein Zweirad auch im Zweifelsfall verhalten muss. Meine BMW ist zwar irgendwie nicht vergleichbar, doch auch sie hat was von einem Großroller. Mein Silver-Wing ist mein kleiner Großroller. Und seit seine Gabel wieder "auf die Füße" gestellt wurde, fahre ich wirklich gerne mal auch längere Strecken mit ihm. Gruß Ebbi
Ebbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 23:49
AW: Schimmiefekt  #21
Adam-Wing
Benutzer

Worms
Silver Wing Baujahr 2002
Hallo Ebbi,

herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Sowie ich Lust und Zeit habe werde ich das Gabelöl kontrollieren lassen. Und hoffe ich kann in Zukunft auch über ein gutes Fahrverhaltren der SW hier berichten.

Gruß Adam
Alt 18.07.2010, 19:48
AW: Schimmiefekt  #22
Ebbi
Benutzer

Waldshut-Tiengen
SiWi ABS 02/03 - BMW K1200 GT 09/07
Hi Adam,

einen fehlerhaften Gabelbeindefekt kannst du selbst vorabe schon mal prüfen. Federe deinen Wing vorne heftig aus und ein. Wenn der Weg nach unten leichtgängig ist und der Wing bei Entlastung nicht wieder kräftig ausfedert und im entlasteten Zustand nicht ausgefedert bleibt sondern wieder mehr oder weniger "einknickt", dann sollte etwas nicht stimmen. Neben dem Gabelöl hat es noch Federn in den Gabelbeinen. Auch diese können mit der Zeit schlaff werden. Es gibt da neue und stärkere, die man einbauen lassen kann.
Aber alles bleibt eine Frage der Prüfung eines Fachmannes. Nur ist nicht jeder HONDA-Händler mit einem solchen ausgestattet, wie ich leidvoll erfahren durfte.
Nur lasse dich nicht darauf ein, wenn man dir erklärt, dass neue Gabelbeine her müssen. Man kann die Dinger auf selber reparieren. Ich wünsche dir viel Erfolg und immer gute Fahrt.

Gruß Ebbi
Ebbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2010, 19:46
AW: Schimmiefekt  #23
Adam-Wing
Benutzer

Worms
Silver Wing Baujahr 2002
Hallo Ebbi, und andere Leser,

ich war heute bei einem Honda-Händler, den ich noch nicht kenne. Er machte eine Probefahrt und war erstaunt welches heftiges Flattern ich bei ca. 50 km hatte. Er prüfte das Lenkkopfspiel das ok ist und auch die vorderen Stossdämpfer würden ihre Arbeit gut verrichten.
Ihm fiel aber die Zähnebildung am Vorderreifen ( 5000 km ) auf, und meinte das der Michelin Pilot Sport wesendlich besser wäre, als der Pirelli GTS. Er wollte zwar nur den Vorderreifen montieren, das ich aber nicht wollte.
Nun bekomme ich nächste Woche einen kompletten Satz Reifen. Und hoffe das es sich wenigstens um die Hälfte reduziert.

Gruß Adam
Alt 20.07.2010, 06:31
AW: Schimmiefekt  #24
UWEKIESSLING
Benutzer

Benutzerbild von UWEKIESSLING

Bad Dürrenberg
Silver Wing ABS Baujahr 2005
Hallo erst einmal

war gestern noch mal in drei verschiedenen Werstätten, um von Anderen Meinungen und Erfahrungen zu sammeln.
Nach meiner Problemerläuterung, gab es meißt nur Schulterzucken, nach dem Motto: kenn wa nich, ham wa nie gehabt, eine SiWi erst recht nicht, was ist das für ein Ding?
Aber alle waren sich einig, der Reifen hinten ist Schrott!
Also nun doch zum Freundlichen und einen Neuen IRC für hinten bestellt. Der Vordere ist erst im Frühjahr neu drauf gekommen.
Morgen dann Reifenwechsel und Berichterstattung.

Gruß Uwe
UWEKIESSLING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 16:40
AW: Schimmiefekt  #25
UWEKIESSLING
Benutzer

Benutzerbild von UWEKIESSLING

Bad Dürrenberg
Silver Wing ABS Baujahr 2005
Hallo

nun ist es soweit. Der neue IRC ist drauf und alle unliebsamen Nebenerscheinungen sind weg!!!
Der Roller fährt sich wieder wie neu.

Gruß Uwe
UWEKIESSLING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 19:21
AW: Schimmiefekt  #26
Adam-Wing
Benutzer

Worms
Silver Wing Baujahr 2002
Ich hoffe, das ich nächste Woche das gleiche berichten kann.

Gruß Adam
Alt 27.07.2010, 16:35
AW: Schimmiefekt  #27
Adam-Wing
Benutzer

Worms
Silver Wing Baujahr 2002
Habe heute vorne und hinten eine Reifenwechsel gmacht, ich fahre nun den Michelin Pilot Sport. Ich war sehr enttäuscht als ich einige Meter mit Topcase gefahren bin, hier hat sich nichts verbessert. Aber nun kommts. ohne Topcase lässt sich die SW freihändig fahren. Mimimales flattern um die 50 km/h, und damit kann ich sehr gut leben.
Aber eins ist mir noch aufgefallen, wenn sie auf dem Hauptständer steht und ich lasse sie laufen, bei Gasgeben um die 40 km läuft das Hinterrad unrund. Jetzt ist meine Vermutung das die Felgen evtl. eine Schlag hat.
Der Mechaniker hat sie ausgewuchtet, aber halt ausgependelt. Und da sieht man leider nicht ob sie einen Höhenschlag hat.

Gruß Adam

© www.silver-wing.de, Ralph Peters • Powered by: vBulletin Version 3.0.7 (Deutsch) • Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.