Neues Links  Registrieren  Impressum Hilfe

» Willkommen...
...auf den neuen Silver Wing Seiten. Schau Dich einfach mal um, es gibt ein paar Neuigkeiten zu entdecken!

» Die alten...
...Silver Wing Seiten findest Du hier. Noch sind sie online und noch sind die Inhalte nicht übernommen

» Besucher...
...seit die Silver Wing Seiten am 12.2.2001 online gegangen sind.
Zurück   silver-wing.de > Silver Wing Forum > Motor/Variomatic/Kupplung
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 29.04.2018, 09:59
Dr. Pulley Erfahrung  #1
engerode
Benutzer

Salzgitter
Silver Wing Baujahr 2002
Seit 2015 und 10000 gefahrenen KM habe ich die Dr. Pulley Ecken, 24 g, im Roller. Das Ansprech- und "Schaltverhalten" ist sensationel, solange sie nicht "verkanten". Mal nach 300 km, mal nach 2500 km verschlechtert sich das Schaltverhalten dermaßen, dass ab ca. 100 km/h nicht mehr hochgeschaltet wird und der Motor bei ca. 140 km/h in den Drehzahlbegrenzer rennt. Ich habe mehrfach die Vario geöffnet und die Ecken neu geordnet. Ich vermute, dass sich zumindest eine der Ecken in der Laufbahn verdreht oder verkantet. Ich habe auch die Gleitstücke von Dr. Pulley und die Originalgleitstücke ausprobiert. Unabhängig davon tritt nach den o.g. KM-Leistungen die beschriebene Schaltauffälligkeit auf. Mittlerweile wird mir die Schrauberei zu lästig und ich werde wohl wieder auf die Originalrollen zurück rüsten. Oder hat jemand eine Idee wo die Ursache liegen könnte ?
engerode ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 10:31
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #2
Horny1
SW-Profi

Benutzerbild von Horny1

Neunkirchen-Seelscheid
SiWi 600, 2002, Sh125i, TMax500ABS 2008
Hallo,

ich lese, Du hast auch die Gleitstücke ausprobiert. bei mir waren die Gleitstücke zu eng. Im eingebauten Zustand gleiteten sie nicht ohne zu klemmen auf und ab. Es wurde von Pulley vorgeschlagen, diese Gleitstücke etwas zu befeilen. Ich habe sie nicht nachbearbeitet und die original Honda Gleitstücke wieder eingebaut.
Zudem kam noch hinzu, daß sich ab und zu die V Belt Lampe meldete. Habe die Käseecken rausgeschmissen und die Honda Rollen wieder eingebaut. V Belt gibt jetzt Ruhe. Und so lasse ich das. Die Hondarollen und Gleitstücke versehen jetzt schon 40.000Km ihren Dienst. Verschleiß ist nicht erkennbar.

Gruß Horny1
Horny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2018, 15:36
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #3
engerode
Benutzer

Salzgitter
Silver Wing Baujahr 2002
Danke Horny,
ich habe sowohl die Originalgleitstücke als auch die Pulleys -im nachgearbeiteten Zustand- ausprobiert. Es kommt jedoch in unregelmäßigen Abständen zu den beschriebenen Symptomen. Morgen werde ich, vor meiner Polenreise, die Originalrollen einsetzen und Deinem Rat folgen.
Alt 29.04.2018, 16:07
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #4
Peter Allgäuer
silver-wing.de Ureinwohner

Benutzerbild von Peter Allgäuer

Kaufbeuren
Honda Valkyrie F6C
Zitat:
Zitat von engerode
Seit 2015 und 10000 gefahrenen KM habe ich die Dr. Pulley Ecken, 24 g, im Roller. Das Ansprech- und "Schaltverhalten" ist sensationel, solange sie nicht "verkanten". Mal nach 300 km, mal nach 2500 km verschlechtert sich das Schaltverhalten dermaßen, dass ab ca. 100 km/h nicht mehr hochgeschaltet wird und der Motor bei ca. 140 km/h in den Drehzahlbegrenzer rennt. Ich habe mehrfach die Vario geöffnet und die Ecken neu geordnet. Ich vermute, dass sich zumindest eine der Ecken in der Laufbahn verdreht oder verkantet. Ich habe auch die Gleitstücke von Dr. Pulley und die Originalgleitstücke ausprobiert. Unabhängig davon tritt nach den o.g. KM-Leistungen die beschriebene Schaltauffälligkeit auf. Mittlerweile wird mir die Schrauberei zu lästig und ich werde wohl wieder auf die Originalrollen zurück rüsten. Oder hat jemand eine Idee wo die Ursache liegen könnte ?

ließ mal das hier ... Roller ist zwischenzeitlich verkauft geht aber immer
noch durch meine Finger. Momentan ca 65.000km und keine Probleme
http://drpulley.info/forum/board15-...wi-600-10-2003/
Peter Allgäuer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2018, 08:58
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #5
engerode
Benutzer

Salzgitter
Silver Wing Baujahr 2002
Hallo Peter,
danke für den Hinweis. Allerdings wird in den Beiträgen weder mein Problem beschrieben noch gelöst.
Gruß
Achim
Alt 01.05.2018, 07:57
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #6
Jens
Benutzer

Benutzerbild von Jens

Montabaur
SW-T 600
Zitat:
Zitat von Horny1
Hallo,

ich lese, Du hast auch die Gleitstücke ausprobiert. bei mir waren die Gleitstücke zu eng. Im eingebauten Zustand gleiteten sie nicht ohne zu klemmen auf und ab. Es wurde von Pulley vorgeschlagen, diese Gleitstücke etwas zu befeilen. Ich habe sie nicht nachbearbeitet und die original Honda Gleitstücke wieder eingebaut.
Zudem kam noch hinzu, daß sich ab und zu die V Belt Lampe meldete. Habe die Käseecken rausgeschmissen und die Honda Rollen wieder eingebaut. V Belt gibt jetzt Ruhe. Und so lasse ich das. Die Hondarollen und Gleitstücke versehen jetzt schon 40.000Km ihren Dienst. Verschleiß ist nicht erkennbar.

Gruß Horny1

Hallo!
Meinen Roller hab ich "fertig" gekauft. Woran erkennt man das es Taiwan-Gleitstücke sind. Bei mir tritt auch ein etwas komisches Phänomen auf. Beim Abtouren bremst der Roller zwischen ca. 50-60 Km/h und 30 Km/h sehr stark und gibt bei 30 Km/h schlagartig die Kupplung frei. Das versaut mir regelmäßig engere Kurven, weil ich mitten in der Kurve plötzlich ohne Vortrieb dastehe - ääh -fahre. Dem begegne ich momentan durch leichtes Bremsen kombiniert mit etwas Gas. Das hält die Variomatik im Vortrieb.
Ich wäre dankbar für Tipps.
Jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 09:41
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #7
Horny1
SW-Profi

Benutzerbild von Horny1

Neunkirchen-Seelscheid
Hallo Jens,

original Honda Rollen sind schwarz. Und ich meine auch die Gleitstücke. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Die Pulley Rollen und Gleitstücke sind Cremfarben.
Mit dem Auskuppeln, da vermute ich, Du hast da eine andere Kupplung drin. Zumindest andere Rückholfedern, stärkere. Bei mir, alles Original, wird so bei 20Km/h ausgekuppelt.
Stärkere Federn sollen eine höhere Startdrehzahl bringen, ergo eine stärkere Beschleunigung. Diese Maßnahme geht dann aber auf höheren Benzinverbrauch.
Solltest Du die Kupplung ausbauen wollen, mach ein Bild davon. Dann kann man sehen ob Original oder nicht.

Gruß Horny1
Alt 01.05.2018, 10:29
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #8
katzebaerchen
SW-Profi

Benutzerbild von katzebaerchen

Wingst
SW-T600 Bj. 2012/ Zündapp C 50 Super
Die Originalen Rollen bei meiner SWT-600 Bj. 2012 waren
Cremefarbig, die Gleitstücke schwarz,
ich habe sie nach der Einfahrphase nach 1000km durch 24gr. Käseecken
und Gleitstücke ersetzt. Die Gleitstücke mußte ich bearbeiten sie waren
einfach zu stramm. Seit dem bin ich 45000 km gefahren, letztes Jahr leuchtete
einmal die Kontrollleuchte auf, was aber nicht unbedingt an den Käseecken
liegen muß sondern an den Antriebsriemen, oder an hmm (hast mal mit)
Gruß
Bernd
katzebaerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 11:17
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #9
Peter Allgäuer
silver-wing.de Ureinwohner

Benutzerbild von Peter Allgäuer

Kaufbeuren
Honda Valkyrie F6C
Zitat:
Zitat von engerode
Hallo Peter,
danke für den Hinweis. Allerdings wird in den Beiträgen weder mein Problem beschrieben noch gelöst.
Gruß
Achim

was jeder schreibt ist das die Gleitstücke nachgearbeitet wurden, bei mir auch
aber niemals die Pulleys / Käseecken .

weist du sicher das die Vario noch die originale ist ??? denn nur mit der Originalen
Vario wurde es getestet schreibt auch der Dirk irgendwo im Forum
Peter Allgäuer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 11:30
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #10
Fuerte
Benutzer

Benutzerbild von Fuerte

Dreieich
Silver Wing Baujahr 2002
Hallo , ich bin auch 44000 km mit meinem Vorgänger ( Burgman 400 K8 ) mit den Pulleys ( Käseecken ) ohne Probleme gefahren. Im Burgman Forum hörte man auch von Mitgliedern von drehern der Ecken . Ich kann das auch nicht nachvollziehen warum und weshalb!
Gruß Rainer
Fuerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 15:39
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #11
eifler
Benutzer

Erftstadt
Honda SW Bj.2003 m. ABS
Hallo zusammen,

ich hatte auch die Käseecken verbaut. Nach der ersten Fahrt lief der SW in den Begrenzer.
Nach einem Stopp fuhr er wie es sein sollte.
Dann nach einigen Tagen fuhr er wieder in den Begrenzer. Danach habe ich auf die Serienrollen zurückgerüstet. Ja, der Anzug ist etwas schwächer aber was soll's.

Der SW fährt jetzt wie es für mich sein soll.

Fritz aus Brühl
eifler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2018, 15:52
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #12
Horny1
SW-Profi

Benutzerbild von Horny1

Neunkirchen-Seelscheid
Hallo Eifeler,

schön, daß Deiner in den Begrenzer läuft, wenn er dann 200Km/h läuft.
Hier wäre schon interessant, wie das ganze Drehzahlverhalten war.

Gruß Horny1
Alt 01.05.2018, 17:23
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #13
Jens
Benutzer

Benutzerbild von Jens

Montabaur
SW-T 600
Hi!
In der Materie Roller bin ich noch recht neu.
Hat eigentlich schon mal jemand die originalen Rollen "erleichtert"?
Tchüß. Jens
Jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 14:26
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #14
eifler
Benutzer

Erftstadt
Honda SW Bj.2003 m. ABS
Hallo Ernst,
mein Roller schaft bei weitem keine 200 Km/h. Lt. GPS war die Höchstgeschwindigkeit die abgespeichert würde 161 Km/h.

Zum Verhalten der der Vario mit den Ecken kann ich nur folgende Angaben machen, die ich noch im Kopf habe:

Bei 80 Km/h gleich 5000 Umdrehungen, Serienrollen 100 Km/h gleich 5000 Umdrehungen.

Die Höchstgeschwindigkeit lag mit den Ecken bei 140 - 150 Km/h. Die Drehzahl lag im roten Bereich. Genauere Angaben kann ich dazu nicht mehr machen.

Nach dem Umrüsten auf die Serienrollen sind wir beide ( Silber Wing und der Fahrer ) zufrieden.

Fritz
eifler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 16:34
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #15
Eule
Benutzer

Benutzerbild von Eule

Hamburg
SW-T400
Moin

ich fahre eine SW-T 400,hatte erst die Dr.Pulley Käseecken und Gleitstücke
verbaut.Die Gleitstücke mußte ich nacharbeiten.War nicht schlecht,aber da fehlte was.Jetzt habe ich die Malossi Multivar 2000 verbaut,und ich muß sagen
einfach klasse.Vom Stand raus eine sehr gute Beschleunigung bis in die
Höchstgeschwindigkeit.Meiner Meinung nach,ist die SW-T 400 mit der Multivar
besser abgestimmt als mit Dr.Pulley Käseecken.Als Tuning habe ich ein
Remus Auspuff mit Kat und ein K&N Luftfilter verbaut(bringt ca.1.PS mehr)
P.S auch mit Sozia zieht die SW-t besser durch.

Gruß
Eule
Eule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 21:07
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #16
Asna
SW-Profi

Benutzerbild von Asna

SW-T400/SH125/AN125
habe die käseecken auch probiert und sie dann noch etwas leichter gemacht,
weil der sw-t400 damit bei rund huntert sachen schlecht durchzog.
dabei drehte der roller wie bei eifler ab 120 in den begrenzer. sofort flogen
die ecken raus und eine multivar 2000 wurde verbaut. funktioniert super.
Asna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2018, 21:38
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #17
Fuerte
Benutzer

Benutzerbild von Fuerte

Dreieich
Silver Wing Baujahr 2002
Ich hätte da mal eine Frage, welche Gewichtung nehmt ihr bei der Multivar 2000 ?
Gruß Rainer
Alt 03.05.2018, 07:16
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #18
Asna
SW-Profi

Benutzerbild von Asna

SW-T400/SH125/AN125
8 HTRoll Rollen Ø 28,2x19,9 gr.18*
beim 400 er
Asna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 10:18
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #19
Eule
Benutzer

Benutzerbild von Eule

Hamburg
SW-T400
die Angaben sind NUR für die SW-T 400.Die Rollengewichte für die
SW-t 600 oder SilverWing600 sind anders.

Eule
Eule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2018, 11:15
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #20
Fuerte
Benutzer

Benutzerbild von Fuerte

Dreieich
Silver Wing Baujahr 2002
OK, dann vielen Dank für die schnelle Antwort 👌

Gruß Rainer
Alt 10.05.2018, 13:29
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #21
Osterpauli
Benutzer

Weilheim/Obb
Silver Wing 600 Baujahr 2009
Hatte die Pulleys in meiner Aprilia Atlantik 500 drinnen, kann dazu nur sagen Super. In der Siwi 600 hab ich mir die Malossi Multi 2000 mit 21 Gramm Rollen eingebaut. Kein Vergleich zu den original 28 gr.. Drehzahl ist etwas höher aber es macht viel mehr Spass da das Ding abgeht wie S.... Dehzahlvergleich zu anderer Siwi mit 24 gr. Rollen ca. 4-500 Umdrehungen mehr. Test Spritverbrauch ohne Autobahn ca. 4,4 Liter. Hab mir die 24 Gr Pulleys bestellt und werde dann einen Vergleich anstellen. Brichte was dabei herausgekommen ist.
Grüße aus Bayern
Paulinus
Osterpauli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 18:02
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #22
DDirk
Benutzer

Benutzerbild von DDirk

Überlingen
Kymco Myroad 700i
Zitat:
Zitat von engerode

Bisschen spät, aber vielleicht hilft der Tipp noch: Kippende Rollen werden fast immer von einer ausgeleierten Gegendruckfeder verursacht. Dadurch fehlt der Druck auf dem Riemen im Wandler, die Vario schließt zu langsam bei plötzlichen Gas wegnehmen. Im Freiraum kippen Rollen. Also GDF ersetzen hilft. Beim SW kann es wegen Toleranzen an den Stegen aber auch vorkommen, dass die Gleitstücke minimal zu eng sind, auch dann schließt die Vario zu langsam. In dem Fall die Gleitstücke im Spalt minimal aufweiten.
Hohe Drehzahlen und verschlechterte VMax weisen fast immer auf falsch eingesetzte Rollen hin.
DDirk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2019, 12:27
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #23
engerode
Benutzer

Salzgitter
Silver Wing Baujahr 2002
Hallo Dirk, ich habe Deinen Rat befolgt und die Gegendruckfeder (POLINI -blau-, angebl. gleicher Federdruck wie die Originalfeder) erneuern lassen. Es tritt jedoch weiterhin das beschriebene Phänomen auf. Gab es evtl. "Ausreißer" bei den Fertigungstoleranzen, die das besagte "kippen" verursachen ? Hälst Du in diesem Zusammenhang einen Austausch der "Ecken" für sinnvoll ?

Viele Grüße und vielen Dank für die bisherigen Tipps !

Achim
Alt 06.05.2019, 17:43
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #24
DDirk
Benutzer

Benutzerbild von DDirk

Überlingen
Kymco Myroad 700i
Kippende Rollen haben immer eine Ursache, meist ist es die Feder. Aber natürlich kann auch eine schlecht gepflegte, verdreckte Vario dafür sorgen. (Womit ich nichts unterstelle, eine reine Feststellung!)
Und, wie früher mal geschrieben, schwergängige Gleitstücke, da ist der SW leider berüchtigt für. In dem Fall den Spalt ein wenig aufweiten.
Demnächst gibt es neue Gleitrollen, statt SR dann FRhttp://www.techpulley.info . Die haben seitlich kleine Flügel, die ein Kippen verhindern, eigentlich aber gedacht sind, dass man die Rollen nicht mehr falschrum einsetzen kann.
Alt 19.05.2019, 08:44
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #25
engerode
Benutzer

Salzgitter
Silver Wing Baujahr 2002
Hallo Dirk,
nun möchte ich wegen der beschriebenen Symptome einen neuen Versuch wagen und neue Gleitrollen einsetzen. Auf der HP von Dr. Pulley gibt es jedoch die Gleitrollen "SR 2820/8-24" nicht mehr, sondern lediglich die Variante "SR 2820/8-23". Sollte ich die etwas leichtere Version ausprobieren ?

LG
Achim
Alt 19.05.2019, 09:43
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #26
Doppelpass
SW-Profi

Benutzerbild von Doppelpass

Aurich
Silver Wing Baujahr 2001
Bei mir hat penibles Reinigen der Vario, insbesondere der Welle (poliert), das Problem dauerhaft gelöst.
Auf der Welle waren kleine verkrustete Ablagerungen, die den sauberen Lauf der Riemenscheibe verhindert haben.

LG
Dietmar
Doppelpass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2019, 11:01
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #27
DDirk
Benutzer

Benutzerbild von DDirk

Überlingen
Kymco Myroad 700i
Es wird eine neue Version der Gleitrollen geben, leioder für SW erst in ca 4 Wochen verfügbar. Die SR sind ausverlkauft, bis auf die 23g variante.
herzliche Grüße
Dirk
Alt 19.05.2019, 11:40
AW: Dr. Pulley Erfahrung  #28
engerode
Benutzer

Salzgitter
Silver Wing Baujahr 2002
Dank euch beiden für die schnellen Antworten!
Werde noch einmal alles zerlegen und Dietmars Tipp umsetzen.
Falls erfolglos, werde ich im nächsten Monat die modifizierten Rollen bestellen.

LG
Achim

© www.silver-wing.de, Ralph Peters • Powered by: vBulletin Version 3.0.7 (Deutsch) • Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.