Neues Links  Registrieren  Impressum Hilfe

» Willkommen...
...auf den neuen Silver Wing Seiten. Schau Dich einfach mal um, es gibt ein paar Neuigkeiten zu entdecken!

» Die alten...
...Silver Wing Seiten findest Du hier. Noch sind sie online und noch sind die Inhalte nicht übernommen

» Besucher...
...seit die Silver Wing Seiten am 12.2.2001 online gegangen sind.
Zurück   silver-wing.de > Silver Wing Forum > Wartung/Inspektion/Reparatur
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.09.2019, 19:14
Panne - und plötzlich geht gar nicht mehr  #1
Michael
Neuer Benutzer

Zug
Silver Wing ABS Baujahr 2005
Habe soeben einen grossen Service (48K) durchgeführt.

Danach ca. 10 km gefahren und plötzlich ging nichts mehr, konnte nur noch ausrollen lassen.

Einmal angehalten leuchteten diverse Sachen am Armaturen-Brett, dann kurze Zeit später wurden auch sämtliche Armaturenlämpchen dunkel.

Ich kann machen was ich will, es sieht so aus als ob die Batterie abgehängt wäre.

Mit der Bitte um Unterstützung.
Vielen Dank, Michael
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 20:17
AW: Panne - und plötzlich geht gar nicht mehr  #2
mrbit1
Neuer Benutzer

Bad Kreuznach
Silver Wing Baujahr 2001
Ganz spontan würde ich auf plötzlichen Batterie Tot tippen. damit einmal anfangen diese mal zu messen .
Oder falls zur Hand von einem anderen Motorrad / Roller mal eine reinhängen von der man weiß dass sie gut ist!

Es könnte auch ein + Kabel durchgescheuert sein und gegen Masse kommen dazu sind aber eigentlich Sicherungen da, diese als nächstes prüfen.

Wenn Batt und Sicherungen i.O dann hat wohl die Lichtmaschine ein Schaden.

Aber Ferndiagnose ist immer schwer.

Evtl sind auch nur die schrauben an der Batterie locker oder zuviel schmutz dazwischen.
mrbit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 21:21
AW: Panne - und plötzlich geht gar nicht mehr  #3
GEP
silver-wing.de Ureinwohner

Benutzerbild von GEP

Bayreuth
BMW K1600 GTL
Auch ganz spontan: es könnte auch ein Messefehler sein. Da dies die billigste Lösung des Problems sein könnte, würde ich hier zuerst nachschauen.
Good Luck!

Viele Grüße
GEP/Gerhard
GEP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2019, 21:23
AW: Panne - und plötzlich geht gar nicht mehr  #4
Michael
Neuer Benutzer

Zug
Vielen Dank für die Ferndiagnose
Ich werde morgen eine Ersatzbatterie anhängen und die Sicherungen kontrollieren.
Noch ein Gedanke, welcher eventuell zu einer weiteren Eingrenzung führt: Falls nun die Batterie defekt wäre oder nicht sauber angeschlossen ist – dann hätte doch der Motor nicht einfach den Geist aufgegeben – oder doch?
Gruss Michael
Alt 13.09.2019, 21:27
AW: Panne - und plötzlich geht gar nicht mehr  #5
Michael
Neuer Benutzer

Zug
Zitat:
Zitat von GEP
Auch ganz spontan: es könnte auch ein Messefehler sein. Da dies die billigste Lösung des Problems sein könnte, würde ich hier zuerst nachschauen.
Good Luck!

Viele Grüße
GEP/Gerhard

Gerhard, ev. meinst du Massefehler - wäre dies der Fall, wenn Minus der Batterie nicht mehr mit dem Chassis verbunden ist?

Gruss Michael
Alt 14.09.2019, 12:50
AW: Panne - und plötzlich geht gar nicht mehr  #6
Michael
Neuer Benutzer

Zug
Fall gelöst!

Liebe Kollegen, die Hauptsicherung war durchgebrannt.
Die 30A Sicherung befindet sich unter der linken Seitenabdeckung.

Vielen Dank und Gruss Michael
Alt 14.09.2019, 13:23
AW: Panne - und plötzlich geht gar nicht mehr  #7
mrbit1
Neuer Benutzer

Bad Kreuznach
Silver Wing Baujahr 2001
Prima , in der Regel hat es aber einen Grund warum diese durchbrennt. Am besten ein paar ersatz mitnehmen und ne größere Probefahrt unternehmen, sollte der Fehler wieder auftreten ist lästige Fehlersuche angesagt.
mrbit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2019, 00:06
AW: Panne - und plötzlich geht gar nicht mehr  #8
GEP
silver-wing.de Ureinwohner

Benutzerbild von GEP

Bayreuth
BMW K1600 GTL
Zitat:
Zitat von Michael
Gerhard, ev. meinst du Massefehler - wäre dies der Fall, wenn Minus der Batterie nicht mehr mit dem Chassis verbunden ist?

Gruss Michael

Hallo Michael,

klarer Tipp-Fehler. Sorry. Natürlich Massekabel. Zu einem Fehler kann es nicht nur kommen, wenn das Masse-Kabel nicht mehr mit dem Chassis verbunden ist, sondern auch, wenn das Massekabel nicht mehr in der Original-Stärke vorhanden ist oder nicht mehr richtig befestigt ist. Das nur ergänzend.
Schön, dass Du aber erst einmal mal den Fehler gefunden hast. Mal sehen, ob die Sicherung hält, die ja nicht ohne Grund rausgeflogen ist.

Viele Grüße
GEP/Gerhard
GEP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2019, 08:48
AW: Panne - und plötzlich geht gar nichts mehr  #9
Michael
Neuer Benutzer

Zug
Liebe Kollegen
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Sicherung nicht selbst motiviert rausfällt.
Ich bin seit dem Vorfall nun 300 KM gefahren und hatte dabei 2-mal beobachtet, dass für ca. eine Sekunde die ABS und die FI-LED leuchteten.
Ich habe aufgrund dessen den PGM-FI Fehlerspeicher mittels kurzschliessen des Serviceprüfsteckers, ausgelesen. Der Fehlerspeicher war jedoch leer.
Ich denke, dass mir nichts anderes übrig bleibt, als auf die nächste Panne zu warten 
Liebe Grüsse Michael

© www.silver-wing.de, Ralph Peters • Powered by: vBulletin Version 3.0.7 (Deutsch) • Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.