Neues Links  Registrieren  Impressum Hilfe

» Willkommen...
...auf den neuen Silver Wing Seiten. Schau Dich einfach mal um, es gibt ein paar Neuigkeiten zu entdecken!

» Die alten...
...Silver Wing Seiten findest Du hier. Noch sind sie online und noch sind die Inhalte nicht übernommen

» Besucher...
...seit die Silver Wing Seiten am 12.2.2001 online gegangen sind.
Zurück   silver-wing.de > On the Road > SWT - Silver Wing Treffen
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.03.2019, 17:23
SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #1
Lutz-DD
Moderator

Benutzerbild von Lutz-DD

Coswig/Sa
Silver Wing Baujahr 2001
In Anbetracht der geringen Teilnehmerzahl zum diesjährigen Treffen ist die Frage aufgetaucht, warum das Treffen nicht angenommen wird. Wer hat überhaupt noch Interesse?
Ich denke manchmal, dass schon bei der Planung des Treffens einiges schiefläuft. Am Abend des letzten Treffens wird schon der Startschuss gesetzt für das nächste Treffen. Auf der anderen Seite gibt es kaum Berichte, wie das Treffen eigentlich war, was eigentlich wirklich stattgefunden hat. So bekommen Leute, die dieses Mal nicht dabei waren, überhaupt nicht übermittelt, was das Treffen insgesamt für Spaß gemacht hat. Es wird ganz schnell nach einem Termin gesucht, dann ganz schnell über einen Ort entschieden. Das geht vielleicht einigen zu schnell. Bitte nicht falsch verstehen: ich achte sehr die Arbeit von Thomas, weil ich auch weiß, was hinter der Organisation so eines Treffens steht. Aber die Resonanz zeigt, dass es in Moment nicht optimal läuft.
Allerdings fehlt es mir auch an Reaktionen von unseren Rollerfreunden hier im Forum. Das lässt den Gedanken zu, ob vielleicht doch eine Übersättigung eingetreten ist. Insgesamt ist es ja im Forum sehr ruhig geworden. Woran es liegt - keine Ahnung.

Was will ich nun erreichen? Ich möchte eine Diskussion anschieben, ob es noch in Zukunft SilverWingTreffen geben soll. Dazu mal ein paar Fragen:
- Wer hätte noch Interesse an einem Treffen?
- Was gibt es für Vorschläge, den Ort für ein Treffen zu finden?
- Wie sollte die Terminfindung passieren?
- Fällt Euch noch mehr ein, was zum Thema Treffen hier auf den Tisch sollte?

Und jetzt erwarte ich von Euch einfach auch mal richtig Mitarbeit! Macht mal bissl mit, umso besser wird das Ergebnis! Antwortet hier, widersprecht mir, bringt Eure Ideen ein.
Lutz
Lutz-DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 21:10
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #2
nordsachse
SW-Profi

Leipzig
SW-T600
Asche auf mein Haupt, ich hab mich schließlich auch dafür ausgesprochen....
eigentlich steh ich auch dazu,
leider sind es dieses Jahr wieder mehr Gelegenheiten für solche Vergnügungen geworden als die Möglichkeiten zulassen

deshalb hab ich dann die Priorität gesetzt

das heißt für mich aber:
1. nicht das ich kein Interesse an Veranstaltungen dieser Art habe
2. ich sicher nicht jede Location mitnehmen kann, auch wenn ich möchte
3. ich wäre gern wieder mal mit dabei wenn´s geht und passt

und außerdem steht fest: das Jahr hat einfach zuwenig Wochenenden!
ganz zu schweigen vom entsprechenden Wetter dazu.......
nordsachse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2019, 21:20
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #3
nordsachse
SW-Profi

Leipzig
SW-T600
und als Nachtrag:
2020 sind meine Pläne auch schon fix, bin vom 22.8.bis 7.9. unterwegs

da würde es auch wieder Essig......
Alt 13.03.2019, 22:47
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #4
GEP
silver-wing.de Ureinwohner

Benutzerbild von GEP

Bayreuth
BMW K1600 GTL
Ich glaube nicht, dass das traditionelle SW-Treffen ein Auslaufmodell ist.
Ich denke auch, dass es richtig bzw. notwendig ist, dass man ein Treffen mit einer Gruppe mittleiweile ca. 1 Jahr im Voraus planen musss, um eine vernünftige Unterkunft am Ziel XY zu bekommen. Leider ist es halt so, dass nicht jeder seinen Kalender 1 Jahr vorher planen kann.

Mit den Usern im Forum (auch in anderen Foren) ist es mittlerweile so, dass viele posten, viel wissen möchten, viel Schreiben, das Moped gewechselt haben etc. . Das alles sagt aber noch nicht aus, dass diese User auch zu einem Treffen in diesem Forum kommen würden.

Vielleicht sollte man das Ganze mal anders rum angehen.
Die jährliche Frage wäre dann, wer Interesse hat an einem Treffen im Zeitraum "erstes September-Wochenende" (so war's zumindest über viele Jahre) teilzunehmen.
Alternativ kann man aber auch einen anderen Termin aufnehmen.

Die User können schon mal den Termin im Kalender eintragen und die Organisatoren sollten damit grob planen können.

Vielleicht können meine Gedanken etwas dazu beitragen, das SW-Treffen weiterhin am Leben zu erhalten.
Vielleicht ist dieser Beitrag auch ein "Schubs" für einige SWinger, sich doch noch zum diesjährigen Treffen anzumelden.

Viele Grüße
GEP/Gerhard
GEP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 06:01
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #5
Jens
Benutzer

Benutzerbild von Jens

Montabaur
SW-T 600
Hallo!
Alle o.g. Argumente sind nachvollziehbar.
Dazu kommt noch ein relativ hoher Altersschnitt. Dieser liefert eine gewiise Bequemlichkeit.
Ich brauch z.Bsp.: zwingend Strom am Bett und lege Wert auf eine eigene Innentoilette.
Manche Menschen erleben vllt. so weit im Voraus gefixte Sachen unterbewußt als Zwang. Oder, oder....
Auch ist der Großroller in D eine aussterbende Sparte.
Man könnte versuchen, durch Öffnung und Namesänderung vom SW etwas weg zu mehr Mitgliedern/Rollern ab z.Bsp. 125ccm, zu kommen.
Wir fahren in unserer "Altherrenrunde" im anderen Club auch "offen". Da waren auch schon 125ccm dabei. Im normalen Verkehr sind das keine "Bremsklötze". Mein 250cm läuft mühelos 120Km/h.
Früher war ich im Versys Forum (alle Marken queer Beet). Dort gab es auch ein ständiges An- und Abmelden. Allerdings hat das Fahrervolumen das Abgedeckt.
Es gäbe vielleicht andere Möglichkeiten.
Man legt durch zeitige Umfrage einen relativ großzügigen Terminrahmen fest.
Ein anderer Rahmen wäre vllt. sehr hilfreich.
Alle Treffenauf auf denen ich war, sind im AUGUST?!
AUFSCHREI!!! ..ich weiß.
Nebenbei, statistisch, ist der August der regenreichste Sommermonat.
Setzt einen Stichtag für die Abstimmung. Danach greift man den Termin mit den meisten Treffern. Erst jetzt könnte die "wohin" Diskussion beginnen. Damit deckt man leider auch Eventualitäten nicht ab.
Das ist auch nicht perfekt, aber jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die kein Mensch kann......
Tchüß. Jens

Geändert von Jens (14.03.2019 um 06:06 Uhr).
Jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 08:48
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #6
ThomasS

Rems Murr Kreis
BMW C 650 GT EZ 3/13
Servus in die Runde!

Ich denke schon daß wir inzwischen einen gewissen Sättigungs-und Alterungsgrad erreicht haben, der es dem Einen oder Anderen schwer oder sogar unmöglich macht an Treffen teilzunehmen.
Beim vergangenen SilverWingtreffen 2018 hatten sich alle Teilnehmer dafür ausgesprochen, keine Terminfindung mehr über das Forum stattfinden zu lassen.Stattdessen mit denen, die dabei und auch wirklich dran interessiert sind, ein fixes Datum zu setzen.
Natürlich hat auch diese Form ihre Tücken und Nachteile, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Ob das aber der Grund für die geringe Teilnehmerzahl ist, wage ich jedoch zu bezweifeln.
Wir müssen uns wahrscheinlich tatsächlich damit abfinden, daß es sukzessive weniger werden wird - wir befinden uns in einer sehr schnelllebigen Zeit, in der alles im Wandel ist und davon sind auch wir nicht ausgenommen.
Also meinereiner hat auch nach wie vor noch Interesse am Treffen/an den Treffen.
Wie das mit dem Ei des Columbus allerdings gehen soll, weiß ich nicht wirklich!
Seid gegrüßt
ThomasS
ThomasS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 09:51
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #7
Lutz-DD
Moderator

Benutzerbild von Lutz-DD

Coswig/Sa
Silver Wing Baujahr 2001
Prima, die Diskussion ist angelaufen und es gibt schon interessante Meinungen.
Ich hoffe auf weitere rege Beteiligung.
Lutz
Alt 14.03.2019, 10:41
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #8
Willi-fn
Benutzer

Benutzerbild von Willi-fn

Friedrchshafen
Silver Wing Baujahr 2001
Hallo zusammen,
ich denke gerne an die Treffen bei Erich Paulsen ( GTH ) in Hinterzarten zurück.
Die einen oder anderen Altgedienten hier werden sich auch gerne daran erinnern.

Diese Treffen waren etwas anders aufgebaut.

Das Treffen fand immer am gleichen Ort statt, so waren Übernachtungsplätze eigentlich kein Problem.

Termin wurde mit der Gemeindeverwaltung Hinterzarten abgesprochen (Hallenvergabe) und vom Orga- Team beschlossen

Das Programm wurde von Erich und dem Orga-Team vorgegeben.

Es gab keine Typenbindung (bei min 125 ccm) die kleineren hat man bei den Ausfahrten in die Mitte genommen.

Sowas steht und fällt natürlich mit einem Organisator der sehr sehr viel Zeit und Herzblut in die Sche stecken muss.
Erich hat für Organisation und Reservierungen einen Unkostenbeitrag erhoben. (den ihm einige, die nicht wissen wieviel Arbeit und Zeit darin steckten, nicht mal gegönnt haben.)

Und es war immer sehr schön,
vom ersten mal bei Schneetreiben auf dem Feldberg bis zum letzten mal im großen Korso und der Einfahrt nach Hinterzarten.

Grüße vom Bodensee
WiLLI
Willi-fn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 10:43
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #9
Hanns
SW-Profi

Benutzerbild von Hanns

Ruhstorf
SW 400 Bj. 2010
Wie ich schon geschrieben habe und so ist es auch hier in den Beiträgen zu lesen, sind es der Gründe viele, die jemand abhalten können dabei zu sein.

Zur Planung: Da ich auch selbst jährlich einen mehrtägigen Ausflug für ca. 15 Teilnehmer auf Rollern und Motorrädern organisiere, weiß ich wie schwer es ist, in der Sommerzeit (nicht unbedingt Hauptsaison) eine Unterkunft zu finden. Eine frühzeitige Planung ist notwendig. Ziel und Zeit wird Anfang Januar im kleinen Rahmen festgelegt, Anmeldeschluß mit Anzahlung ist Ende März. Klappt bisher bestens. Damit kann ich verbindlich die benötigten Zimmer bestellen.
Wie ThomasS schreibt, haben wir auf dem letzten SW-Treffen den Termin für 2019 festgelegt und das fand ich gut, so konnte ich diese Zeit schon mal einplanen. Es war ja, sozusagen, der harte Kern, der auch dieses Jahr wieder dabei sein wird. Im Forum wurde Termin und Hotel mit allen Leistungen am 28.08.18 von Vespisti bekanntgegeben und von Lutz die Liste für die Teilnehmer erstellt.

Da auf dem SW-Treffen ja nicht nur SiWi's kommen, könnte ich mir vorstellen, dass der ein oder andere Teilnehmer einen Freund oder Bekannten hat, der sich interessieren würde, aber wegen seines markenfremden Zweirades sich vielleicht nicht fragen traut. Man könnte unter dem Namen SilverWing Treffen, was es weiter bleiben soll, auch andere Roller und Motorräder (über 250 ccm) kommen lassen. Hier im Forum sind einige SW-Fahrer umgestiegen, die evtl. gerne kommen würden.

Eine gute Feststellung von Lutz ist das fehlende Feedback. Ja, es ist schade, dass es nach dem Treffen keine Berichte von den Teilnehmern gibt. Würde sicher manchen animieren, das nächstemal dabei zu sein.

Das ist es im Moment, außer: Für mich steht außerfrage, dass ich weiterhin an Treffen teilnehme und mich auch darauf freue.

Viele Grüße
Hanns
Hanns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 16:04
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #10
nordsachse
SW-Profi

Leipzig
SW-T600
.... mir fällt da grad so die Männertagsrunde ein, da hat auch nur einer den Anfang gemacht und mittlerweile scheint es fast ein kleines Treffen zu werden....

vielleicht geht auch dort der Weg hin....schließlich kann man sich jederzeit treffen und solange weitere Gäste willkommen sind kann man es auch bekannt machen.....

evtl. reizt solch eine vielleicht nicht ganz so regional abgeglichene Sache ja auch Einzelne, sich mal ne unbekanntere Gegend anzuschauen - auch wenn nicht gleich Alle dabei sind....scheint zumindest ein Trend zu sein....
Alt 14.03.2019, 17:12
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #11
Lutz-DD
Moderator

Benutzerbild von Lutz-DD

Coswig/Sa
Silver Wing Baujahr 2001
Ich weiß gar nicht, wie der Eindruck entsteht, dass es ein reines SilverWing - Treffen sein soll? Die SWT waren schon immer natürlich markenspezifisch ausgerichtet, aber genau so auch immer offen für Teilnehmer mit anderen Rollern oder selbstverständlich auch Motorrädern. Das habe ich nie anders erlebt und ist m.E. auch immer so vermittelt worden.
Habt Ihr da einen anderen Eindruck?
Lutz
Alt 14.03.2019, 18:43
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #12
Herr_Jeh
SW-Profi

Benutzerbild von Herr_Jeh

bei Aue/Erzg.
SW-T 600 ABS Bj.2011
Zitat:
Zitat von nordsachse
.... mir fällt da grad so die Männertagsrunde ein, da hat auch nur einer den Anfang gemacht und mittlerweile scheint es fast ein kleines Treffen zu werden....

vielleicht geht auch dort der Weg hin....schließlich kann man sich jederzeit treffen und solange weitere Gäste willkommen sind kann man es auch bekannt machen.....

evtl. reizt solch eine vielleicht nicht ganz so regional abgeglichene Sache ja auch Einzelne, sich mal ne unbekanntere Gegend anzuschauen - auch wenn nicht gleich Alle dabei sind....scheint zumindest ein Trend zu sein....

Mittlerweile sind wir da ja schon zu sechst. :)
Ich mein, bis auf die Auswahl der Unterkunft und zwei (für mich) "Standard-Touren" (wovon ich die eine auch schon mal mit Reinhard zusammen gefahren bin) gab es da nicht übermäßig viel zu organisieren.
So ein "richtiges" SiWi-Treffen zu arrangieren würde ich mir allerdings nicht zutrauen, von daher Respekt an den/die Organisatoren!
Auch wenn es bei mir in diesem Jahr nicht klappt, wünsche ich Euch für den August schon mal gutes Gelingen und viel Spaß!
Herr_Jeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 20:11
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #13
ThomasS

Rems Murr Kreis
BMW C 650 GT EZ 3/13
Zitat:
Zitat von Lutz-DD
Ich weiß gar nicht, wie der Eindruck entsteht, dass es ein reines SilverWing - Treffen sein soll? Die SWT waren schon immer natürlich markenspezifisch ausgerichtet, aber genau so auch immer offen für Teilnehmer mit anderen Rollern oder selbstverständlich auch Motorrädern. Das habe ich nie anders erlebt und ist m.E. auch immer so vermittelt worden.
Habt Ihr da einen anderen Eindruck?
Lutz

Ja Lutz, das war und ist bzw. wird hoffentlich auch in Zukunft so sein daß unsere Treffen NICHT Markengebunden waren! Wie ist unser Credo: Nicht das Moped zählt, sondern der /die die draufsitzen!
Und denoch: Ich kann mich noch gut daran erinnern als unser Peter Nickmann und ich vor vielen, vielen Jahren Kontakte zu Rollerfahrern knüpfen wollten - durch direkte Ansprache wenn man welche getroffen hatte oder aber durch Zettelverteilung - an den Rollern angebracht - Resonanz (damals schon) gleich 0.
Es ist wohl auch sicherlich nicht jedermanns Geschmack, hunderte Kilometer irgendwo hinzufahren um sich dann dort mit wildfremden Menschen zu treffen - das muß man schon auch wollen und es sich sowohl zeitlich/familiär als auch finanziell leisten können.
Bin mal gespannt was sonst noch für Meinungen dazu auflaufen werden.
Gruß
ThomasS
Alt 14.03.2019, 20:51
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #14
PeWo
Benutzer

Benutzerbild von PeWo

Rödental
Silver Wing Baujahr 2002
Hallo Mopedfreunde...

wenn es um die Terminfindung geht haben wir, ob privat oder auch beruflich in der Abteilung, immer eine doodle Umfrage gestartet.

Der Ort steht fest, es geht nur noch um einen Termin. Man macht eine Umfrage auf, der Link dazu wird publiziert und jeder trägt seine möglichen Termin ein.

Vorteil:
jeder erkennt sofort, für welchen Termin sich eine Mehrheit findet.

Wenn sich dann 2 oder 3 Termine finden, bei denen, sag ich mal jeweils 20 ziuesagt haben, kann man ja eine "Stichwahl", ebenfalls im Doodle nachsteuern

In den letzten Jahren hat sich das bei uns (Abteilung mit 12 MA) immer bewährt.

Nur so als Tip!

Gruß Peter
PeWo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 22:07
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #15
HANSEAT
Benutzer

Benutzerbild von HANSEAT

Sydney
AN650 L ; STX1300
DOODLE Umfrage ist ne feine Sache....mach ich mit meinen PAN Fahrern aus der "Ostfraktion" auch immer ( 2x jährlich )

Alles wird gut

Bernhard
HANSEAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 16:37
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #16
Aargaubiker
Benutzer

Wohlen
Silver Wing Baujahr 2003
[QUOTE=ThomasS]Servus in die Runde!

Ich denke schon daß wir inzwischen einen gewissen Sättigungs-und Alterungsgrad erreicht haben, der es dem Einen oder Anderen schwer oder sogar unmöglich macht an Treffen teilzunehmen.

Ja, ich kann allerdings nur von mir reden. Zum Alterungsgrad mit über 75 bin ich nicht mehr bereit lange Anfahrt und Rückreise auf mich zu nehmen. Odenwald, Schwarzwald, Allgäu, Elsass, Pfälzer Wald, Schweiz, Vorarlberg liegen gerade noch drin. Bin übrigens am 1.8. an dem Allgäu-Treffen dabei. Fast alle Treffen finden weit oberhalb des Mains statt, somit unerreichbar für viele "Südländer".
Habe noch nie einen Oesterreicher an einem Treffen gesehen.
Ja wie heist es in der Schweiz: jo überlege sie emol.
Mein Beitrag soll keine Kritik sondern vielleicht eine Anregung sein. In diesem Sinne: Grüsse ich Euch alle.
Aargaubiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 17:57
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #17
Silverwing-germaringen
Benutzer

Germaringen
BMW K1600B/2017
Hallo SW-Gemeinde,

meine Meinung ist es egal ob man "Roller-" oder Motorrad-Fahrer ist.
Für mich sind die Entfernungen zu den Treffen nicht wichtig, da ich auch gerne weitere Strecken auf mich nehme. Da ich mich immer auf die gemeinsamen Tage/Touren mit euch freue und das gesellige Beisammen sein.

Vielleicht hilft diese Aussage so manch anderen, der Zweifel hat zu unseren Treffen zu kommen.

Gruß
wolfi
Silverwing-germaringen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 17:53
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #18
juw-wachtberg
SW-Profi

Benutzerbild von juw-wachtberg

Wachtberg
Integra 750
Nein, das Silverwing-Treffen ist kein Auslaufmodell. Mich hindert der Zeitraum. Bei Treffen in der ersten Jahreshälfte war ich dabei, aber August/September sind unserer Urlaubsplanung vorbehalten. Vielleicht sollte man den Zeitraum ein über das andere Jahr wechseln. Nur ein Vorschlag, aber so hätte jeder, der Zeitraum gebunden ist, die Chance, mal dabei zu sein.

Der, der auf dem Berg wohnt

Udo
juw-wachtberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2019, 18:47
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #19
nordsachse
SW-Profi

Leipzig
SW-T600
auch das wäre mal ein Ansatz!!!

das käme dann der Geschichte mit den spontanen Treffen nahe....
und typoffen sollte heutzutage selbstverständlich sein, mein ich!
Alt 16.03.2019, 19:57
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #20
wolpertinger
Benutzer

Benutzerbild von wolpertinger

Friedberg/Bayern
Silver Wing Baujahr 2001
Grüß Euch zusammen,

dann klinke ich mich auch ein und schildere von meinem Standpunkt aus:
In meiner beruflichen Situation kann ich, egal welchen Anlass, nur begrenzt planen. Vornehmen kann ich mir viel, doch klappt es meistens nicht. Aus diesem Grund melde ich mich für kein Treffen an, weder hier, noch bei meinen BMW-2-Ventiler-Freunden.
Ist der Termin für mich dann doch möglich und die Anmeldefrist abgelaufen hab ich in meinen Augen immer noch die Möglichkeit mir eine Unterkunft zu organisieren und dazuzustoßen. Und ich gehe nicht davon aus, dass man mich am Tisch zurückweisen würde 😉

Das ist nun mal das Los von manchem beruflich eingespannten.

Was mir noch einfällt: Tatsächlich findet unser SiWi-Treffen und die Zusammenkunft der BMW-Fahrer meistens im Abstand von 2 Wochen statt, was mich (und nur mich) in eine weitere Planungsbredouille bringt.

Viele Grüße von Martin
wolpertinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 03:55
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #21
UWEKIESSLING

Benutzerbild von UWEKIESSLING

Bad Dürrenberg
Silver Wing FJS 600 / Gold Wing GL1500
Hallo Wingers

Ich lese schon einige Zeit diesen Fred intensiv mit. Je länger ich das mache um so verzwickter erscheint mir alles.
Das ganze langatmige Procedere um die Terminfindung und das anschließende finden der passenden Örtlichkeit hier im Forum, haben mich beim letzten Treff auch dazu bewogen, der schnellen Terminfindung zu zustimmen.
Es ist doch nun egal, ob Ende August oder Anfang September. Es wird immer welche geben, denen der Termin nicht passt.
Die vielen berechtigten Gründe dazu sind bekannt.
Für mich ist das SilWi Treffen genau wie das Goldi Treffen ein Highlight in der Saison, auf das ich mich schon das ganze Jahr hin freue.
Ich setze auch alles daran, mit teilnehmen zu können. Nur macht einem dies oder das im laufe des Jahres einen Strich durch die Rechnung.
Im allgemeinen denke ich aber auch, das das Interesse und der Wille zu solch Treffen stark nachgelassen haben.
An dem fahrbaren Untersatz kann es wohl nicht liegen!
Ich war auch schon mit der Goldi zum Silverwing Treffen und fühlte mich willkommen.
Mir geht es darum, die über die Jahre kennen gelernten Freunde wieder zu treffen! Zu schwatzen und gemeinsame Touren zu machen.

Eine Lösung für dieses Problem habe ich allerdings auch nicht.
Villeicht sollte man sich an kleinen spontanen Treffen hier übers Forum orientieren.
Aber ein zentrales Silverwingtreffen (mit oder ohne) würde ich weiterhin befürworten!

Gruß Uwe
UWEKIESSLING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2019, 17:25
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #22
nordsachse
SW-Profi

Leipzig
SW-T600
trotzdem finde ich auch den Gedanken interessant, den terminzeitraum pro Jahr zu verschieben - schließlich ist der Termin ja trotzdem lange genug bekannt um es einzuplanen

aber so haben vielleicht auch Interessenten eine Chance die sonst immer verplant sind.....

find ich so schlecht nicht als Ansatz!
Alt 18.03.2019, 18:43
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #23
Hanns
SW-Profi

Benutzerbild von Hanns

Ruhstorf
SW 400 Bj. 2010
Jetzt muss ich erstmal "Abbitte" tun, denn ich hatte den Eindruck, dieses SW-Treffen ist in erster Linie für SiWi's. Dass da letztes Mal (für mich das erstemal) schon einige andere Teile angefahren sind, habe ich dem Zustand zugeschrieben, dass es einige Umsteiger gibt, die aber gerne noch dabei sind.
So finde ich es nun schön, dass dieses Treffen offen für alle ist und werde auch kein Problem haben, es in meinem Kreis bekannt zu machen. Vielleicht kann ich ja noch jemand auf den Geschmack bringen.
Nochmal zu Termin und Ort: Vielleicht könnte man tatsächlich beides immer wieder wechseln. Bei Frühjahr, Sommer, Herbst und Norden, Süden, Westen, Osten werden zwar auch nicht alle kommen, aber dafür kommen dann andere, denen die Anfahrt sonst zu weit ist oder der Termin überhaupt nicht passt. Jede Ecke in Deutschland kennt keiner und so ein Treffen bietet die Möglichkeit, auch mal anderes zu sehen und zu "erfahren".
Das war es mal wieder aus meiner niederbayerischen Heimat Niederbayern
Hanns
Alt 19.03.2019, 18:43
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #24
ThomasS

Rems Murr Kreis
BMW C 650 GT EZ 3/13
Hallo miteinander!

Soweit ich mich erinnern kann, war früher der Termin des SiWi-Treffens immer gleich und zwar das zweite Septemberwochenende. Nun heißt es ja deshalb nicht, daß alles was "früher" auch automatisch besser war. Die Euphorie an Rollertreffen teilzunehmen war jedoch unbestritten sehr viel größer.
Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, es allen Recht machen zu wollen wird uns nicht gelingen.
Wegen mir kann man das dennoch versuchen, wechselnde Termine zu nehmen - wenn man's nicht versucht, werden wir auch nie erfahren ob's denn Wirkung zeigen würde.
Eine Grundsatzfrage ist meiner Meinung nach die: Wie groß ist denn überhaupt das Interesse am Treffen? Wer bekundet hier im Forum wirklich ernsthaft daran teilnehmen zu wollen?!
Das sollte der Gradmesser sein, alles andere kommt dann sowieso, wie's kommen muß.

Teilnahmebereitschaft ThomasS : Ja / Terminplanung relativ flexibel

Soviel von meinereinem, wünsch' euch was -
Gruß
ThomasS
Alt 20.03.2019, 10:26
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #25
Hanns
SW-Profi

Benutzerbild von Hanns

Ruhstorf
SW 400 Bj. 2010
Schließe mich Thomas an
Teilnahmebereitschaft Hanns: ja / Terminplanung relativ flexibel

Einen schönen Tag
Hanns
Alt 20.03.2019, 10:42
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #26
GeorgG

Benutzerbild von GeorgG

Heinbockel
SW-T 600 titanium Bj. 2012
Hallo Rollerfreunde, ich habe aufmerksam gelesen. Bei mir sieht es so aus: Ich bin inzwischen 80 Jahre alt, und mir fällt das Rollerfahren langsam immer schwerer.
Deshalb habe ich beschlossen, meine Teilnahme am SWT 2019 offen zu lassen. Ich werde kurzfristig entscheiden, ob ich komme. Das hängt von meiner Verfassung Mitte August ab. Wenn ich dann kein Zimmer mehr bekomme, habe ich Pech gehabt, aber das Interesse ist noch vorhanden.
Liebe Grüße
Georg
GeorgG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 12:46
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #27
Christoph_Berlin
Benutzer

Berlin
Silver Wing Baujahr 2001
Ich hab die Beiträge noch nicht alle gelesen möchte aber für mich das folgende klarstellen: wir haben diese Seite von Anfang an mit begleitet und waren auch zum erstenmal beim Treffen in Laubach (Besuch im Münch-Museum) mit dabei. Aufgrund meiner selbständigen Tätigkeit, die insbesondere ab 2004 immer mehr Zeit beansprucht hat, war es schwierig, hier aus der Mühle rauszukommen. Wir sind über den Helix (wie so viele) zum Silverwing gekommen. Immerhin hab ichs geschafft beim letzten Treffen in Mellrichstadt mitzumachen (das Treffen war dort 3 x hintereinander) - danach hatte Ralph dann keine Lust mehr, hatte auch mittlerweile den großen Burgmann, was nicht schlimm gewesen wäre, um weiterzumachen - danach hab ichs erst wieder nach Oberhof geschafft und jetzt wieder letztes Jahr nach bad Liebenstein. Ich werde erst mit der Zeit wieder frei für so was und dann mach ich auch mit.

Da nun jetzt 125er Roller wieder mit reinzunehmen find ich keine gute Idee, auch schon mit 250ern könnte es Schwierigkeiten geben, wenn ein Rundkurs zügig gefahren wird.

Ich denke: die Angebote für Gruppenfahrten mit Großrollern sind rar, die Motorradgangs wollen sie auch nicht so gerne mit dabei haben - es fahren aber eine ganze Menge davon rum.

Mein Vorschlag: typenoffen ab 400 Kubik und die Veranstaltung ein bißchen besser bekannt machen. Bei den Helix-Treffen liefs eigentlich immer noch ganz gut, da gabs aber auch immer ein Highlight mit dabei und wenns nur der Grillabend war. Auch das spielt eine Rolle.

Nun - man braucht eben eine oder mehrere Organisatoren dafür.... Hier im Forum steht eben kein organisierten Club dahinter!

Gruß,

Christoph
Christoph_Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 18:27
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #28
ThomasS

Rems Murr Kreis
BMW C 650 GT EZ 3/13
Zitat:
Zitat von GeorgG
Hallo Rollerfreunde, ich habe aufmerksam gelesen. Bei mir sieht es so aus: Ich bin inzwischen 80 Jahre alt, und mir fällt das Rollerfahren langsam immer schwerer.
Deshalb habe ich beschlossen, meine Teilnahme am SWT 2019 offen zu lassen. Ich werde kurzfristig entscheiden, ob ich komme. Das hängt von meiner Verfassung Mitte August ab. Wenn ich dann kein Zimmer mehr bekomme, habe ich Pech gehabt, aber das Interesse ist noch vorhanden.
Liebe Grüße
Georg

Hallo Georg,
dafür haben wir vollstes Verständnis und ist auch nachvollziehbar! Wenn das rollern schwerfällt steht dir immer noch die Variante mit dem Auto zu kommen offen.
Wäre schön, wenn du/ihr - zumindest immer wieder mal - vorbeischauen würdest/würdet.
Viele Grüße
Thomas
Alt 20.03.2019, 18:32
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #29
Urbi

Benutzerbild von Urbi

Honda F6C Valkyrie und Integra 750 DCT
Zitat:
Zitat von GeorgG
Liebe Grüße
Georg

Manchmal wünsche ich mir einen Gefällt mir button
Urbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2019, 21:47
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #30
GEP

Benutzerbild von GEP

Bayreuth
BMW K1600 GTL
Zitat:
Zitat von GeorgG
Ich bin inzwischen 80 Jahre alt, . . .

Lieber Georg,
GROSSEN RESPEKT und nicht zu glauben! Hoffentlich kann ich das auch mal sagen und dann noch so fit wie Du sein.
Das alles hat ja mit dem jetzigen Thema nix zu tun. Mir war aber grad danach Dir das zu schreiben, weil wir uns schon ewig kennen und uns wegen der Entfernung leider viel zu wenig sehen. Wegen der evtl. Themaverfehlung bitte ich um Nachsicht.

Liebe Grüße aus Oberfranken
GEP/ Gerhard
Alt 22.03.2019, 22:27
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #31
GeorgG

Benutzerbild von GeorgG

Heinbockel
SW-T 600 titanium Bj. 2012
Vielen Dank für die freundlichen und verständnisvollen Kommentare.
LG Georg
GeorgG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2019, 20:01
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #32
katzebaerchen
SW-Profi

Benutzerbild von katzebaerchen

Wingst
SW-T600 Bj. 2012/ MZ TS 150 Bj 1985
Hallo Silverwing-Freunde,
leider kann ich nicht an dem Treffen Teilnehmen.
Der Termin ist durch einer anderen Verpflichtung belegt.
Ich wünsche den Teilnehmern viel Spaß.

Gruß
Bernd
katzebaerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 17:51
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #33
Tourenfahrer
Benutzer

Benutzerbild von Tourenfahrer

Berlin
Swt 600 pf01 Baujahr. 12
Also ich möchte mich auch an ThomasS seinen Vorschlag anschließen.

Teilnahmebereitschaft Tourenfahrer: Ja / Terminplanung relativ flexibel
Tourenfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2019, 20:07
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #34
nordsachse
SW-Profi

Leipzig
SW-T600
Hallo Freunde,

ich bring mal noch was Neues ins Spiel, entscheidet selbst ob das zukünftig interessant wäre. Ich kenne es aus anderen Foren und finde es total übersichtlich....

Teilnahmebereitschaft Nordsachse : Ja / Terminplanung relativ flexibel

jeder weitere kopiert die Tabelle und schreibt sich drunter - feddich

geht auch als Teilnehmer- oder Sammelbestellliste etc.
Alt 29.03.2019, 06:18
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #35
PeWo
Benutzer

Benutzerbild von PeWo

Rödental
Silver Wing Baujahr 2002
...mal sehen wie groß die Liste wird... ;-)

Teilnahmenereitschaft PeWo: Ja/ Terminplanung relativ flexibel

Peter
PeWo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 11:54
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #36
Hanns
SW-Profi

Benutzerbild von Hanns

Ruhstorf
SW 400 Bj. 2010
Da trage ich mich doch nochmal ein

Teilnahmebereitschaft Hanns: Ja/ Terminplanung relativ flexibel

Auf geht's, weitermachen

Viele Grüße
Hanns
Alt 29.03.2019, 14:52
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #37
CURD

Benutzerbild von CURD

Weikersheim
Honda GoldWing GL 1800
So, jetzt ich:

Teilnahmebereitschaft Curd: Ja / Terminplanung mal so, mal so

DLzG Curd
CURD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2019, 17:55
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #38
HANSEAT
Benutzer

Benutzerbild von HANSEAT

Sydney
AN650 L ; STX1300
So, jetzt ich:

Teilnahmebereitschaft Hanseat : Ja / Terminplanung mal hü mal hot
HANSEAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 06:39
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #39
juw-wachtberg
SW-Profi

Benutzerbild von juw-wachtberg

Wachtberg
Integra 750
...und ich:

Teilnahmebereitschaft juw-wachtberg : Ja / Terminplanung flexibel, nicht 08 + 09

Der, der auf dem Berg wohnt

Udo
juw-wachtberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 10:29
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #40
rollernobse
Benutzer

Uelzen
Honda GL 1800 DCT
und ich:

Teilnahmebereitschaft juw-wachtberg : Ja / Terminplanung flexibel, nicht 08 + 09
Teilnahmebereitschaft rollernobse: ja / Terminplanung flexibel, nicht 09

Gruß
Norbert
rollernobse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 17:15
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #41
Lutz-DD
Moderator

Benutzerbild von Lutz-DD

Coswig/Sa
Silver Wing Baujahr 2001
Teilnahmebereitschaft Lutz-DD: ja / Terminplanung mal so mal so

Lutz
Alt 30.03.2019, 17:37
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #42
katzebaerchen
SW-Profi

Benutzerbild von katzebaerchen

Wingst
SW-T600 Bj. 2012/ MZ TS 150 Bj 1985
Teilnahmebereitschaft katzebaerchen: Ja/ Terminplanung relativ flexibel

Gruß Bernd
katzebaerchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2019, 19:21
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #43
nordsachse
SW-Profi

Leipzig
SW-T600
@ hanns sorry, hatte ich wohl den Überblick verloren

@ alle scheint ja eine zukünftig händelbare Lösung zu werden...
Alt 31.03.2019, 17:14
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #44
Hanns
SW-Profi

Benutzerbild von Hanns

Ruhstorf
SW 400 Bj. 2010
Ralf, kein Problem, bin ja schon groß. War 'ne Superidee!!

Ab morgen bin ich dann auch wieder unterwegs, Winterpause beendet. Bei dem schönen Wetter ist es mir schon schwergefallen.
Liebe Grüße
Hanns
Alt 31.03.2019, 18:33
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #45
Silverwing-germaringen
Benutzer

Germaringen
BMW K1600B/2017
Teilnahmebereitschaft Wolfi Ja / Terminplanung relativ flexibel

Gruß Wolfi
Silverwing-germaringen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2019, 23:23
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #46
GEP

Benutzerbild von GEP

Bayreuth
BMW K1600 GTL
Diese Liste ist ja schon mal ein großer Schritt zur Belebung des SW-Treffens!
Aber mit "mal so, mal so" oder "mal hü, mal hot" ist den Planern (das weiß jeder, der das mal selbst gemacht hat) nicht weitergeholfen. Interessant auch dass August und/oder September nicht überall Zustimmung findet.
Ich bin mal gespannt, wer sich noch alles in die Liste einträgt und welche Änderungen sich noch ergeben. Vielleicht wird sich dann mal ein ordentliches Treffen außerhalb des bislang "traditionellen Termins" ergeben.

Liebe Grüße
GEP/Gerhard
Alt 01.04.2019, 09:33
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #47
UweS

Benutzerbild von UweS

Dortmund
GoldWing F6B Bj. 2015
Teilnahmebereitschaft Wolfi Ja / Terminplanung relativ flexibel
Teilnahmebereitschaft UweS Ja/ Terminplanung relativ flexibel
UweS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 10:54
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #48
CURD

Benutzerbild von CURD

Weikersheim
Honda GoldWing GL 1800
Zitat:
Zitat von GEP
Aber mit "mal so, mal so" oder "mal hü, mal hot" ist den Planern (das weiß jeder, der das mal selbst gemacht hat) nicht weitergeholfen.

Liebe Grüße
GEP/Gerhard

Es funktioniert halt mit dem Urlaub nicht immer so, wie man es gern hätte - es klappt mal, oder auch nicht.
Manche Leute müssen noch arbeiten :-) :-)

Grüßle

Curd
CURD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2019, 13:42
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #49
GEP

Benutzerbild von GEP

Bayreuth
BMW K1600 GTL
Zitat:
Zitat von CURD
Es funktioniert halt mit dem Urlaub nicht immer so, wie man es gern hätte - es klappt mal, oder auch nicht.
Manche Leute müssen noch arbeiten :-) :-)

Grüßle Curd

Schon klar mei Guder,

ich hätte da formuliert "je nach Urlaub". Das wäre dann klarer.
Dazwischenkommen -was man nicht hoffen will- kann ja sonst auch immer was.

LG
GEP/Gerhard
Alt 01.04.2019, 14:11
AW: SilverWingTreffen - ein Auslaufmodell?  #50
ThomasS

Rems Murr Kreis
BMW C 650 GT EZ 3/13
"manche Leute müssen - noch- arbeiten"!

Das "noch" gefällt mir, klingt irgendwie nach "garnicht mehr soooooooo lange hin"!

© www.silver-wing.de, Ralph Peters • Powered by: vBulletin Version 3.0.7 (Deutsch) • Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.