Neues Links  Registrieren  Impressum Hilfe

» Willkommen...
...auf den neuen Silver Wing Seiten. Schau Dich einfach mal um, es gibt ein paar Neuigkeiten zu entdecken!

» Die alten...
...Silver Wing Seiten findest Du hier. Noch sind sie online und noch sind die Inhalte nicht übernommen

Site Meter
» Besucher...
...seit die Silver Wing Seiten am 12.2.2001 online gegangen sind.
Zurück   silver-wing.de > Silver Wing Forum > Windschutzscheiben/Verkleidung/Karosse
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.06.2007, 19:23
Kratzer entfernen von dem Windschutz  #1
Noko
Neuer Benutzer

Lemgo
Silver Wing Baujahr 2002
hi aus dem lipperland
will nun auch mal einen tip geben was die kratzer angeht und wie man sie leicht entfernt
also man nehme xerapol und eine poliermaschine aus dem baumarkt,die baumwollhutze drauf und lässt sie arbeiten bei normalen druck,hatte vorher auch immer mühsam mit den händen geschruppt aber dann hab ich das eben mal probiert und siehe da ,die scheibe sieht nun aus wie neu und ich brauchte mich auch nicht anstrengen,vielleicht geht das mit zahnpasta auch-keine ahnung-nur bei meinem burgman hab ich mich gequält und nachher bei dem majesty auch ,liegt wohl am silver wing das ich nun auf so eine idee kam,
gruß Nobbi
Noko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 00:53
AW: Kratzer entfernen von dem Windschutz  #2
GEP
silver-wing.de Ureinwohner

Benutzerbild von GEP

Bayreuth
Blue Wing Baujahr 2002
Hallo Nobbi,

Xerapol ? ? ? - -kannst mir das näher erklären.
Vielleicht versteh's ja ich nur nicht.

Was mich auch noch interessieren würde:
wie schauts nach der Behandlung mit dem Abperlen
von Regen aus und mit der Durchsichtigkeit,
speziell bei Nacht aus -
sprich: gibt's Refektionen?

Danke im Voraus.

GEP/Gerhard
GEP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 01:02
AW: Kratzer entfernen von dem Windschutz  #3
Franz

Benutzerbild von Franz

Nürnberg
Silver Wing ABS Baujahr 2003
Das Internet und eine Suchmaschine machen es möglich.
Xerapol
Franz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 13:53
AW: Kratzer entfernen von dem Windschutz  #4
Olli-Lippstadt

Benutzerbild von Olli-Lippstadt

Lippstadt
Suzuki V-Strom 1000 ; Scooter MBK125
Wie Noko schon schreibt, ich nehm die billigere Variante, nämlich Zahnpasta, geht genau so gut. So ne Minitube für 10 Kracher ist schon heftig, wenn´s billiger geht.
Olli-Lippstadt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2007, 23:55
AW: Kratzer entfernen von dem Windschutz  #5
GEP

Benutzerbild von GEP

Bayreuth
Blue Wing Baujahr 2002
Zitat:
Zitat von Franz
Xerapol

Wenn Nobbi schon berichtet, will ich mir nicht noch zusätzlich eine
Internetseite antun. Entweder ist der Beitrag schlüssig oder nicht.
Trotzdem an Franz DANKE für den Link.

Derweilen habe ich gemrkt, dass es diese "Entkratzer" (evtl. in abweichender variante) nahezu in jedem Baumarkt gibt.
Interessant uns hilfreich war das Erbebnis von Nobbi.
Mit Zahnpasta hab ich' noch nicht probiert ( DANKE an Olli für den Erfahrungswert!).
Wenns denn auch so geht ? ? ? - warum dann das anscheinend teuere Xerapol ??

Vielel Grüße

GEP/Gerhard
GEP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 20:54
AW: Kratzer entfernen von dem Windschutz  #6
Olli-Lippstadt

Lippstadt
@ GEP

ich hatte alle meine Wohnmobilscheiben mit Zahpasta auf Vordermann gebracht, bei der Benutzung von Xerapol wäre ich arm geworden, das waren so einige Quadratmeter. Dennoch ist der Hinweis, die Vorarbeiten mit 1600er Papier im Naßschleifverfahren bei tieferen Riefen vorzunehmen, sehr gut, den Tipp hatte ich allerdings von meinem Karosseriebauer. Und ne Poliermaschine mit 600 Watt habe ich schon länger daheim, die Spielzeugdinger von ATU/Baumarkt & CO mit 150 Watt taugen nicht in der Wurzel, da sie keine Leistung beim leichten Andrücken mehr haben und die Polierscheibe stehen bleibt. Bessere Poliermaschinen gibt es für rund 100 Euro, sie polieren mit axialer Rotation, damit ist die Gefahr von erneuten "Butzenscheiben/schleifen durchs zu heftige Polieren gebannt.

Hätte Xerapol noch verraten, dass Zahnpaste ihre Tube überflüssig macht, hätten sie sich ihre Geschäftsgrundlage selbst entzogen *grins*

Geändert von Olli-Lippstadt (28.06.2007 um 20:58 Uhr).
Alt 02.07.2007, 14:47
AW: Kratzer entfernen von dem Windschutz  #7
Noko
Neuer Benutzer

Lemgo
Silver Wing Baujahr 2002
hallo olli,ist ja super wenn du eine schleifmaschine mit 600 watt hast,ich hab eine die hat 2000 watt-ist regelbar,aber egal,wenn ich von baumarkt schreibe dann ist die rede von einer maschine die es für 9,95 gegeben hat und der leichte druck war bei mir ausreichend,wenn ich von xerapol schreibe dann meine ich xerapol den kratzer entferner wo auf der packung steht unter druck reiben,nur brauch man sich dabei nicht mehr anstrengen sondern die poliermaschine eigentlich nur draufhalten mit sanftem druck und nachher mit normalen tuch rüber und gut ist-die 600 er maschine ist zum polieren von autos gedacht wobei diese überwiegend aufbereiter benutzen,und zahnpasta erfahrung hab ich nicht auf den scheiben-nur erfahrung mit zähnen gemacht bisher- grins! das ganze sollte auch nicht ausarten sondern eher ein wenig helfen damit man sich nicht so anstrengen muß,
gruß Nobbi
Alt 02.07.2007, 14:54
AW: Kratzer entfernen von dem Windschutz  #8
Noko
Neuer Benutzer

Lemgo
Silver Wing Baujahr 2002
Zitat:
Zitat von Franz
Xerapol

franz du bist spitze-wenn man von kratzer entfernen redet und man schreibt xerapol -dann kann man davon ausgehen das es sich nicht um einen gartenzaun handelt-danke franz für deine hilfe -es gibt eben welche denen muß man alles erklären,
gruß Nobbi
Alt 02.07.2007, 15:28
AW: Kratzer entfernen von dem Windschutz  #9
Olli-Lippstadt

Lippstadt
Zitat:
Zitat von Noko
h das ganze sollte auch nicht ausarten sondern eher ein wenig helfen damit man sich nicht so anstrengen muß,
gruß Nobbi

Nicht mehr oder weniger wollte ich damit zum Ausdruck bringen, jeder mag das so machen, wie er damit glücklich wird, an meinen Bumscontainerscheiben und an meiner PAN hat das supi geklappt, das kann aber jeder machen wie er will, gelle ;-))))))
Alt 05.10.2008, 23:10
AW: Kratzer entfernen von dem Windschutz  #10
Mark_Berlin
Benutzer

Berlin
Silver Wing Baujahr 2001
die Fragen von GEP hat niemand beantwortet.

Würde mich auch interessieren, ob nach dieser Behandlung die Windschutzscheibe nicht langsam erblindet. Ich wollte am Ende
keine Milchglasscheibe haben.

Da ist die Rede von Stellen mit Kratzern behandeln. Wie sieht denn das Gesamtbild der Scheibe aus, wenn ich nur stellenweise mit der Paste arbeite?
Mark_Berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 13:52
AW: Kratzer entfernen von dem Windschutz  #11
Olli-Lippstadt

Lippstadt
Die Scheibe erblindet nicht, das Gesamtbild der Scheibe entspricht nach der Behandlung dem der Neuscheibe, sachgemäßes Arbeiten, siehe die Threads oben, vorausgesetzt. Da brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen, wenn Du Dich an diese Art der Renovierung wagen möchtest.
Alt 06.10.2008, 17:32
AW: Kratzer entfernen von dem Windschutz  #12
shorti
SW-Profi

Benutzerbild von shorti

Wien
Silverwing600 Bj.10 + Pantheon 125/Bj.03
ist jetzt wahrscheinlich jetzt eine blöde frage, welche zahnpasta wäre die am besten geeignete. es gibt ja ziemlich viele.

lg
shorti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 18:14
AW: Kratzer entfernen von dem Windschutz  #13
Bernard
Benutzer

Andere...
Zum Abperlen von Regen:
es gibt dieverse Sprays, die man üblicherweise als Brillenreiniger verwendet, Namen fallen mir grad nicht ein, sprühen, trocken putzen = fertig.

Bernard
Bernard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 18:25
AW: Kratzer entfernen von dem Windschutz  #14
Olli-Lippstadt

Lippstadt
@ Bernhard, das war jetz aber mächtig OT *grins*

@Shorti,
dass ist eigentlich egal. Manche behaupten, Perlweiss wäre genial, weil es mehr feinste Schleifsubstanzen enthält, von wegen gelbe Raucherzähne wieder wegschruppen, aber ich bezweifle das. Ich hab immer stinknormale Zahnpasta verwendet und dabie drauf geachtet, dass dies berühten bunten Streifen (Colgate mit blauen und roten Streifen) nicht drin waren, sondern das eingefüllte Material halt "nur weiss" war.

Mein Kumpel ist Zahnarzt, bei nächster Gelegenheit werde ich den mal um eine Probe seines Materials bitten, mit denen der Kundschaft die Raucherzähne weiss poliert werden *ggg*.

PS.
Wieviel Tage Postweg ??? Du weisst schon ;-)

© www.silver-wing.de, Ralph Peters • Powered by: vBulletin Version 3.0.7 (Deutsch) • Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.