Neues Links  Registrieren  Impressum Hilfe

» Willkommen...
...auf den neuen Silver Wing Seiten. Schau Dich einfach mal um, es gibt ein paar Neuigkeiten zu entdecken!

» Die alten...
...Silver Wing Seiten findest Du hier. Noch sind sie online und noch sind die Inhalte nicht übernommen

Site Meter
» Besucher...
...seit die Silver Wing Seiten am 12.2.2001 online gegangen sind.
Zurück   silver-wing.de > Silver Wing Forum > Rund um die Silver Wing
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.02.2009, 19:09
Bremsem  #1
wolhun
Neuer Benutzer

Düsseldorf
Silver Wing Baujahr 2003
Hallo zusammen, habe da mal eine Frage. Letztes Wochenende meine Silvi aus der Garage geholt, sie sprang nach ca. 2 Monaten Standzeit auch sofort an. Aber als ich dann den linken Bremshebel betätigte, blieb die Wirkung fast aus. D.h. ich konnte den Bremshebel bis zum Anschlag durchziehen, erzielte aber so gut wie keine Bremswirkung. Die Silvi war laut Rechnung meines Vorgängers im November noch in der Werkstatt, neue Bremsflüssigkeit und entsprechend entlüftet. Als ich sie im Dezember in den Winterschlaf schickte, waren die Bremsen o.k. Ausgelaufene Bremsflüssigkeit kann ich auch nicht entdecken. Woran kann sowas liegen ?

Im voraus vielen Dank für eventuell brauchbare Tipps.
wolhun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2009, 23:53
AW: Bremsem  #2
Olli-Lippstadt
silver-wing.de Ureinwohner

Benutzerbild von Olli-Lippstadt

Lippstadt
Suzuki V-Strom 1000 ; Scooter MBK125
Normalerweise darf das bei dichter Bremsanlage und erneuerter DOT4 nicht sein, es sei denn, es stand nur auf der Rechnung und wurde tatsächlich nicht gemacht, da die Maschine eh verkauft wird. Da Deine Maschine Baujahr 2003 ist, sollten laut Inspektionsplan 2007 neue Bremsleitungen verbaut worden sein, unabhängig von der Kilometerleistung. Die DOT4-Flüssigkeit muss alle 2 Jahre gewechselt werden, das würde dann bei Dir ungefähr passen.

Wurde der Leitungswechsel nicht durchgeführt, kann durch verhärtete bzw. poröse Bremsschläuche Luft bzw Wasser gezogen worden sein, auch bei relativ kurzer Standzeit. Wenn Deine Bremsflüssigkeit erneuert wurde, muss sie einen Siedepunkt von 230 Grad Celsius haben, das kann man in Werkstätten messen lassen, ist aber teuerer, als sofort selbst zu erneuern.

Entweder:
- ist Dein Bremssystem undicht (Luft im System) oder
- die Bremsflüssigkeit ist zu alt und wurde doch nicht gewechselt oder
- ist neu, hat aber Wasser bzw. Luft durch zu alte Bremsschläuche gezogen

Ich würde vorsichtshalber
1. wenn veraltet, dann Bremsschläuche wechseln
2. Bremsflüssigkeit sicherheitshalber auch sofort wechslen (kost eh nur n´ 10er)
3. dann neu entlüften.

Hier Onlineshop Honda kannst Du unter Eingabe der Fahrgestellnummer die Ersatzteilpreise ermitteln. Wenn ein Austausch der Bremsleitung turnusmässig anstand, solltest Du die Montage von Stahlflex-Leitungen ins Auge fassen. Es wird Dir mit einem hervorragenden Druckpunkt und verbessertem Bremsgefühl gedankt. Ein regelmässiger Austausch dieser Leitungen bei den nächsten Inspektionen entfällt, also ein einmalige gute Investition.

Die Bremse ist Deine Lebensversicherung, da würde ich mich zügig drum kümmern ;-)

Gruss

Olli/Lippstadt
Olli-Lippstadt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 18:57
AW: Bremsem  #3
wolhun
Neuer Benutzer

Düsseldorf
Silver Wing Baujahr 2003
Danke , Olli, ich glaub, ich werde die Silvi mal hier einer Werkstatt vorstellen, vielleicht finden die den Fehler.

Gruss

Wolhun / Düsseldorf
Alt 16.02.2009, 21:09
AW: Bremsem  #4
Olli-Lippstadt

Lippstadt
Schau erstmal die Wartungsunterlagen und ggfls Rechnungen durch. Wenn der Bremsleitungswechsel dort nicht auftaucht, ist der Fall ziemlich klar, bevor die Werkstatt für teuer Geld alle möglichen Prüfungen vornimmt. Die nutzen das finanziell immer gut aus, wenn jemand keine oder wenig Ahnung hat.....

Wenn Dir ein Ausflug nach LP nicht zu weit ist, würde ich Dir die Sachen nach Terminabsprache für´n Kilo Kaffe einbauen ;-)
Alt 20.02.2009, 17:01
AW: Bremsem  #5
FelixBurg
Benutzer

Trier
Silver Wing ABS Baujahr 2003
20. Februar 2009

Hallo Olli,

an meinem Silver Wing, März 2003 mit ABS, ca. 101.000 km, wurden bisher alle Wartungsarbeiten in einer Honda-Werkstatt gemacht. Nach etwa 60.000 km waren neue Bremsscheiben fällig. Die Bremsschläuche wurden aber nicht ausgetauscht. Im grossen Werkstattbuch und dem Anhang für die ABS-Ausführung finde ich aber keinen Hinweis, auf den Austausch der Bremsschläuche. Anscheinend gibt es dafür keinen festge-legten Kilometerstand bzw. ein definiertes Alter.
Die Bremsflüssigkeit wurde alle zwei Jahre ausgetauscht.
Woher stammt die Information vom 15. Februar 2009, 22.53 Uhr, dass laut Inspektionsplan bei einem Motorroller Baujahr 2003 im Jahre 2007 neue Bremsleitungen verbaut werden sollen? Nach diesem Text also die kompletten Bremsleitungen. Das muss doch eine sehr aufwändige Arbeit sein.
Meine derzeitige Honda-Werkstatt (die alte hat keine Honda-Vertretung) weiss nichts über diese Sache.

Danke für weitere Informationen und

freundliche Grüsse

Felix Burg
FelixBurg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 21:32
AW: Bremsem  #6
Olli-Lippstadt

Lippstadt
Hallo Felix,

zu meinen Erstaunen musste ich feststellen, dass der turnusmässige Wechsel alle 4 Jahre nicht im WHB vorgeschrieben ist und Du mit Deinen Feststellungen richtig liegst. Sowohl aus meiner Wartungserinnerung "von früher" als auch bei meiner Pan war alle 4 Jahre der Wechsel der Bremsleitungen vorgesehen, da bin ich davon ausgegangen, dass das bei der SW genauso ist.

Jetzt bin ich aber von den Socken *erröt* .
Alt 21.02.2009, 21:56
AW: Bremsem  #7
FelixBurg
Benutzer

Trier
Silver Wing ABS Baujahr 2003
21. Februar 2009

Hallo Olli,

danke für die Beantwortung meiner Frage. Wahrscheinlich sind die
verwendeten Materialien langlebiger geworden. Das Thema hat mich
auch deshalb sehr interessiert, weil sich vor vielen, vielen Jahren ein
Bremsschlauch an meinem älteren BMW-Gespann innerlich so verengt
hatte, daß die Seitenwagenbremse nicht mehr funktionierte, weil für
die Bremsflüssigkeit kein Durchgang vorhanden war.

Freundlich grüsst

Felix Burg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg LV1-80.327, 22.jpg (175,3 KB, 40x aufgerufen)
FelixBurg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 22:45
AW: Bremsem  #8
Olli-Lippstadt

Lippstadt
Bitteschön, auch ich lasse mich gern auf den neuesten bzw. richtigen Stand bringen. Ob die Leitungen qualitativ besser geworden sind, vermag ich nicht zu beurteilen. An meiner jetzigen Honda Sevenfifty habe ich die Gummileitungen in die Tonne gekloppt, obwohl sie wie neu aussahen, aber von 1992 stammten. Jetzt ist Stahlflex von Lucas drin. Ich hatte das Möppi im fast fabrikneuen Zustand mit 12.800 km Laufleistung erworben, es stand nur 8 Jahre unter einer Decke in der Garage des Besitzers, da war mir das nicht mehr geheuer.

Ich würde bei Motorrädern, die immer draussen stehen und ständig Sonne und UV-Licht ausgesetzt sind, die Gummibremsleitungen ab dem 4. Lebensjahr besonders gründlich beäugen und bei ersten Anzeichen von Verhärtung bzw. Materialveränderung austauschen. Alte Reifen gehen ja auch auf dem Müll. egal, wieviel sie gelaufen haben.
Alt 24.02.2009, 18:14
AW: Bremsem  #9
wolhun
Neuer Benutzer

Düsseldorf
Silver Wing Baujahr 2003
Hallo Olli, danke für Dein Angebot nach LP zu kommen und dort fürn Kilo Kaffe die Bremsleitungen auszutauschen. Aber ohne funktionsfähige Bremsen fahr ich mit Sicherheit nicht von Düsseldorf nach LP.
Trotzdem nochmals Danke und schöne Grüße aus Düsseldorf

Wolhun
Alt 24.02.2009, 21:15
AW: Bremsem  #10
Olli-Lippstadt

Lippstadt
Hast Du denn bei täglichem Gebrauch des Rollers ebenfalls Bremsdruckverlust oder war das eine einmalige Angelegenheit nach der Standzeit ?
Alt 01.03.2009, 18:08
AW: Bremsem  #11
wolhun
Neuer Benutzer

Düsseldorf
Silver Wing Baujahr 2003
Da ich die Silvi erst seit November habe und in der Zeit - witterungsbedingt - nicht viel gefahren bin, ist mir ein Druckverlust bei der Bremse bislang nicht aufgefallen. Als ich sie Mitte Dezember abgestellt habe, waren die Bremsen ganz o.k., d.h. der Druckverlust muß während der Standzeit entstanden sein.
Alt 02.03.2009, 07:01
AW: Bremsem  #12
UWEKIESSLING
Benutzer

Benutzerbild von UWEKIESSLING

Bad Dürrenberg
Silver Wing ABS Baujahr 2005
Bremsflüssiggeit hin, Bremsschläuche her. Die Gedanken über den Druckverlust sind ja nicht schlecht. Da aber sichtlich keine undichte nach außen am System ist und die Bremsbrühe auch nicht zu heiß war, tippe ich auf einen internen(undichte) Fehler.Hatte sowas schon mal am Auto, da konnte ich das Pedal auch durchtreten, die nächsten 100 mal war alles i.O.
Ursache war eine nicht immer dichte Bremsmanschette im Hauptbremszylinder, die den Druck richtung Radbremszylinder wieder zum Vorratsbehälter entweichen lies.
Könnte also bei Dir eine defekte Manschette, O-Ring am Kolben vom Bremshebel sein.
UWEKIESSLING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2009, 12:54
AW: Bremsem  #13
Urbi
SW-Profi

Silver Wing Baujahr 2005
Hatte sowas ähnliches mal am Motorrad, wie sich nach intensiven suchen herrausstellte, war ein gebrochener Bremsbelag schuld, seitdem kaufe ich nur noch erstausrüster Quallität und nichts was mit Bremsen zu tun hat aus der Bucht.

Ich tippe bei Wolfram eher auf eine Luftblase im System, manchmal passiert sowas trotz gewissenhaftem entlüften.
Bei Gespannen klappt oft das Entlüften auch nicht beim ersten mal....und durch die Kombibremse gibt es da schon die eine oder andere Stelle wo sich ein kleines Luftbläschen halten kann.
Einfach nochmal Entlüften und dann nochmals Testen.
Urbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2009, 22:28
AW: Bremsem  #14
wolhun
Neuer Benutzer

Düsseldorf
Silver Wing Baujahr 2003
Nach dem Besuch meiner Motorrad-Schmuse-Werkstatt (keine Honda-Werkstatt) bin ich nun ein bisschen schlauer. Dort hat man den Hauptbremszylinder ausgebaut, überprüft und wieder eingebaut, Bremsflüßigkeit nachgefüllt und das System erneut entlüftet. Jetzt klappt alles. Allerdings weiß immer noch keiner, woran es gelegen hat. Vermutung der Werkstatt: der Bremsdruckverteiler (ABS + CBS !) hat möglicherweise einen Schaden oder auch nur beschädigte Dichtungen. Mir wurde empfohlen, erst mal weiter zu fahren und bei erneutem Druckverlust die Sivi nach Honda zu bringen, da für Überprüfung und ggf. Austausch (wird vermutlich teuer ) Spezialwerkzeug erforderlich ist. Na ja, schau mer mal.
Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen, melde mich wieder, wenn sich was Neues ergibt.

Grüße aus Düsseldorf

Wolhun

© www.silver-wing.de, Ralph Peters • Powered by: vBulletin Version 3.0.7 (Deutsch) • Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.