Neues Links  Registrieren  Impressum Hilfe

» Willkommen...
...auf den neuen Silver Wing Seiten. Schau Dich einfach mal um, es gibt ein paar Neuigkeiten zu entdecken!

» Die alten...
...Silver Wing Seiten findest Du hier. Noch sind sie online und noch sind die Inhalte nicht übernommen

Site Meter
» Besucher...
...seit die Silver Wing Seiten am 12.2.2001 online gegangen sind.
Zurück   silver-wing.de > Silver Wing Forum > Rund um die Silver Wing
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.05.2010, 13:50
Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #1
Thurok
Neuer Benutzer

München
CBR 1100XX
Hallo SW Gemeinde,

ich bin ab heute der neue aus München.
Zunächst, ihr habt eine der ernsthaften und netten Seiten im Netz, also bitte unbedingt erhalten und Glückwunsch zu der Entwicklung bis heute.

Eigentlich bin ich noch kein SW Fahrer. Ich darf mich jedoch mit meiner bisherigen geliebten auf zwei Rädern nicht mehr vergnügen,(dazu ein deutliches AUA) und daher auf der Suche nach einer SW oder Burgman 650. Wobei ich aus dem Bauchgefühl heraus eher Richtung SW tendiere

Ich bin auch fast dran eine gut gepflegte 2001er SW mit über 6otkm für 2000,- Teuronen zu kaufen. Oder eben ähnliches. Und schon da brauche ich bitte Hilfe von euch. Worauf muss/soll ich achten, Ist es überhaupt sinnvoll, bei solchem Alter? Auch interessiert es mich, ob man nicht ältere Burgman vorziehen sollte. Vielleicht ne Burgman 400?

Ich bin für jede Meinung und Beitrag dankbar, und bedanke mich schon vorab für rege Beteiligung - und hoffe, ich habe mit diesem Posting nichts falsch gemacht...

Liebe Grüße aus München
Thurok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 14:22
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #2
ThomasS
SW-Profi

Waiblingen
Silver Wing ABS Baujahr 2003
Grüß dich Teoman!

Da ich scheinbar der Erste bin der dir antwortet, zu allererst mal ein "herzliches Willkommen" hier bei uns und ein Dank für dein Lob!

Du scheinst wohl - dem "Aua" nach - unfreiwillig vom Motorrad gestiegen zu sein?! Glückwunsch zum zweiten Leben und gute Besserung falls du noch Schmerzen haben solltest.

So, nun aber zu deinen Fragen:
Grundsätzlich,nimm, wenn's denn finanziell und sonstwie geht, möglichst eine SilverWing ab 2003 mit ABS! Ist nicht viel teurer als eine ohne und hat es an Bord wenn's denn mal brauchen könntest!
SilWi oder Burgman: Mir persönlich hat der Suzuki 650'er zu viel Elektronik an Bord. Angefangen von dem Mäusekino bis zu den Stellmotoren im Antrieb - geht da im Alter mal was kaputt, dann Gnade dir Gott!
Was den Suzuki 400'er angeht - zu dem kann man guten gewissens raten - ausgereift, konsequent modellgepflegt und mit jeder Generation immer noch ein Stück besser und praxistauglicher!
Wenn die 2001'er mit 60 tkm werkstattgepflegt und sauber ist, machst du wahrscheinlich keinen Fehler - letzten Endes würde ich persönlich aber dennoch nach einem Exemplar Ausschau halten, das nicht mehr als 20-30 tkm gelaufen ist und am Ende auch nicht viel teurer kommt!

Alles in allem ist die SiverWing - trotz,oder gerade wegen ihrer langen Bauzeit - immer noch voll alltags-und Tourentauglich! Sieht man von der etwas nachlässigen Kunststoffqualität mal ab, würde ich mir den Roller sofort wieder kaufen!
Sieh mal in mobile de nach und du wirst mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fündig! So nebenbei: Ich selbst habe meinen damals als 2-jährigen, mit 8 tkm,ABS und hoher Scheibe für 4500 € in Bonn geholt - das war echt n' guter Kauf!
Momentan schwächelt der Großrollermarkt sowieso etwas und kommt dir - ohne Inzahlungnahme - entgegen, schlag zu wenn sich ne günstige Gelegenheit bietet!

Herzliche Grüße aus dem wilden Süden und vorab schonmal ein glückliches Händchen beim Kauf wünscht dir

Thomas
ThomasS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 15:07
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #3
Lutz-DD
Moderator

Benutzerbild von Lutz-DD

Dresden
Silver Wing Baujahr 2001
Hallo Teoman.auch von mir ein: "Schön, dass Du hier bist".
Nun zu deiner Frage: hier im Forum wurde schon sehr viel über den Vergleich SilverWing - Burgman geschrieben (gib einfach mal in der Suchfunktion Burgman ein). Was Thomas geschrieben hat, könnte auch ich unterschreiben. Alles andere ist Gefühlssache. Ich würde aber immer einen Zweizylinder mit rahmenfesten Motor einem Einzylinder mit Triebsatzschwinge vorziehen. Da liegen Welten dazwischen (Z.B. Vibrationen beim Einzylinder deutlicher). Einer werkstattgepflegten SilverWing mit 60000 km steht nichts im Wege, solange das Scheckheft i.O. ist. Das Kombibremssystem ist schon sehr gut, natürlich mit ABS besser. Aber das regelt meist der Geldbeutel.
Lutz
Lutz-DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2010, 16:11
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #4
Thurok
Neuer Benutzer

München
CBR 1100XX
Vielen Dank für die nette, rasche Begrüßung und eure Meinungen bisher.

Mich interessiert natürlich auch, wo die Schwachstellen, oder bei 2001 er vorhandene Kinderkrankheiten sowie prägnante Verschleißteile sind. Aber ebenso Erfahrungswerte, die ich so nur spezifiziert mit der Suche finden kann. Aber was ich nicht weiß, macht mich...

Gerade bei 60000 tkm sind eben insbesondere Erfahrungswerte 40 - 100 tkm gefragt. Leider bin ich derzeit auch nicht soo bereit, dass mir ein oder zwei Tausender egal sind. Z.B. Lutz hat einen guten Grund gebracht, dass mit der Triebsatzschwinge war mir nicht bekannt. Auch die Laufruhe ist ein Tip, obwohl mir ein wenig mehr "Hoppa" schon dringend wichtig wäre. Andererseits bin ich die Kombibremse schon gewohnt, und kam bisher auch bei Extremsituationen in ziemlich Schräglage gut klar. Denke ein ABS ist sicherlich Tick besser, aber ob es dringend notwendig ist?

Aber ich glaube ihr seht in der SW eine gediegene, fast ausgereifte und unproblematische Lösung. Thomas, die muss ich ja zu deinem Schnäpchen echt gratulieren. Ich weiß ja nicht wann "damals" war, aber so ein Angebot bekommt man ja heute noch nicht mal. Gibt es da irgendwelche Quellen, wo man vernünftig fündig wird? o_O Da ist ja mein vermeintliches Schnäppchen eher Wucher. Und das ist was ich innerhalb einer Woche intensiven Suchens als günstigstes Angebot finden konnte. Also bitte weiter machen :)

Übrigens bin ich von einem 75 jährigen Mercedes Fahrer mit Hut an der roten Ampel stehend auf den Vordermann geknautscht worden, er hat uns übersehen! Moped unter 50cm, ich um wichtige Millimeter an der HWS beraubt. Zwar einige Zeit her, aber heute kommen die Folgen, darf den Kopf nicht mehr nach hinten neigen, weil kein Platz für Nervenbahnen. Daher die Scheidung von einem wirklich tollen doppelx --> nur noch aufrecht Moped wenn überhaupt --> Die Frage FJR 1300 oder erstmal günstig SW --> Vernunftsentscheidung = erstmal sehen wie SW allgemein zum tragen kommt!
Alt 02.05.2010, 03:09
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #5
Olli-Lippstadt
silver-wing.de Ureinwohner

Benutzerbild von Olli-Lippstadt

Lippstadt
Suzuki V-Strom 1000 ; Scooter MBK125
Zitat:
Zitat von Thurok
Vielen Dank für die nette, rasche Begrüßung
Willkommen im Silverwing-Board, schön das es Dir hier gefällt, so sind wir eben ;-) , aber was jetzt kommt, wirst Du nicht mehr so nett finden, aber es ist ehrlich und soll Dich zum Nachdenken anregen.
Zitat:
Zitat von Thurok
Denke ein ABS ist sicherlich Tick besser, aber ob es dringend notwendig ist?
Wenn man ohne Preisdruck wählen kann, nimmt man natürlich "mit ABS", weil das nicht nur einen Tick besser ist, sondern im Einsatzfall den Rest Deiner HWS erhalten kann, dafür sollte kein Taler zu wenig sein, weil.....
Zitat:
Zitat von Thurok
Die Frage FJR 1300 oder erstmal günstig SW --> Vernunftsentscheidung = erstmal sehen wie SW allgemein zum tragen kommt!
...wer zwischen solchen preislich unterschiedlichen Alternativen schwankt, sollte bei Verzicht auf eine gebrauchte FJR 1300, die nicht unter 5 Kilo-Euro in halbwegs gescheitem Zustand zu haben ist, zumindest bei Entscheid für einen dicken Roller auch noch die Kohle für ABS übrig haben, insbesondere bei Deiner medizinischen Vorbelastung.
Zitat:
Zitat von Thurok
......aber heute kommen die Folgen, darf den Kopf nicht mehr nach hinten neigen, weil kein Platz für Nervenbahnen.
Sowas erzählt man nicht laut, weil Dich das Deine Lizenz zum Fahren wegen körperlicher Mängeln einbringen kann. Ich halte Motorradfahren ohne volle Beweglichkeit des Kopfes für unangebracht und ein erhebliches Sicherheitsrisiko, weil ein Motorradfahrer körperlich wesentlich aktiver sein muss, als in der Dose. Für sich selbst und alle anderen Verkehrsteilnehmer ist sowas nicht hinnehmbar.

Jetzt wird Dir meine Meinung nicht besonders gut gefallen, aber so ist das nunmal, wenn die aktive Obrigkeit davon Wind bekommt, biste Du Deinen Lappen für einspurige Fahrzeuge mit hoher Wahrscheinlichkeit los. Ich kann Dir als Ehemaliger der grün-weissen Rennleitung nur raten, diesen Entschluss, sich mit Deiner stark eingeschränkten körperlichen Beweglichkeit des Kopfes wieder auf ein Mopped zu setzen, nochmals reiflich zu überlegen. Iss ja nett, dass Du gleich ehrlich Deinen Namen und Wohnort hier reintipperst, das erhöhr das Risko noch mehr, also mach datt mal wieder weg, ich scheisse Dich deswegen nicht an ;-)

Wehe es kracht und man kann Dir diesen körperlichen Mangel nachweisen und er hätte auch nur ansatzweise kausalen Zusammenhang mit dem Unfall, im ungünstigen Fall wirst Du finanziell und wenn´s ganz beschissen läuft auch menschlich in Deinem Leben nie mehr froh!!!

Je nachdem, wie Dein Entscheid ausfällt, was Du Dir und den anderen Mitmenschen im Straßenverkehr antun willst, sollte es also auf jedem Fall eine Silverwing mit ABS sein, und wenn das für´n 500er Mehrpreis als ne Mopete ohne ABS zu kriegen ist, kann es keine andere Lösung geben, insbesondere, wenn sogar ne FJR1300 zur Debatte steht. Da kann es so eng in der Geldbörse ja nicht sein *grins*

Geändert von Olli-Lippstadt (02.05.2010 um 03:12 Uhr).
Olli-Lippstadt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 10:08
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #6
Lutz-DD
Moderator

Benutzerbild von Lutz-DD

Dresden
Silver Wing Baujahr 2001
Hallo Teoman, wegen des "Hoppa": wenn Du mal eine Silvi probefährst, wirst Du merken, wie souverän der 600er Motor auf den Gasdreh reagiert. Natürlich würde der Vergleich mit einem Motorrad hinken, aber für den letzten Rest höhere Beschleunigung kannst Du Dir ja später mal die Variomatic tunen (Malossi, DeCosta). Kinderkrankheiten?: den Spritverbrauch regelt die Gashand, ich fahre zwischen 4,8l und 8l ;-). Bei einem Gebrauchtkauf solltest Du die Plasteteile genau untersuchen. Die Verbindungsnasen brechen gern ab und neue Teile sind sehr teuer. Ansonsten sind hohe Kilometerstände kein Problem. Ich habe z.B. noch nicht von einem Motorschaden bei der Silvi gehört, obwohl hier im Forum schon Teile mit 6stelligem KM-Stand gefahren werden. Normalen Verschleiß kontrollieren (Bremsbacken u.s.w.) ist bei jedem Gebrauchtkauf normal. Jetzt fällt mir aber noch das Lenkkopflager ein, das ist ein Schwachpunkt! Bei meiner war es mit 30Tkm fällig. Auf ein "Rasten" bei entlastetem Vorderrad achten!
Auf mobile.de wird gerade eine Silvi mit 39Tkm für 2250,- angeboten. Wenns für Dich in erreichbarer Entfernung ist?
Noch ein Wort zu Ollis Beitrag - ich denke wir wissen alle, was er meint.
Lutz
Lutz-DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2010, 11:58
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #7
Olli-Lippstadt

Lippstadt
Zitat:
Zitat von Lutz-DD
Auf mobile.de wird gerade eine Silvi mit 39Tkm für 2250,- angeboten. Wenns

Na ich finde den schon nicht mehr, das Schnäppchen scheint schon weg zu sein.

*edit*

jetzt gefunden, war nicht unter Scooter sortiert.

Geändert von Olli-Lippstadt (02.05.2010 um 12:04 Uhr).
Alt 02.05.2010, 12:56
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #8
Thurok
Neuer Benutzer

München
CBR 1100XX
Einen schönen Sonntag allen!

Olli danke für deinen Empfang. Deine Ausführungen haben nichts mit gefallen zutun. Deiner Rede Sinn sollte für jeden normalo Mopedfahrer Regeldenke sein. Zumindest erwarte ich das so. Und ehrlich gesagt wer nicht sein Wirkungskreis, sprich Umfeld, beobachtend unterwegs ist, wird höchstwahrscheinlich irgendwann auch wenn unverschuldet Opfer sein. Aber ich glaube da hat die Ex-Obrigkeit wieder mal etwas hinein interpretiert, was von mir gar nicht ausgesagt wurde. Ich schrieb lediglich von nach hinten Neigen, nichts von Bewegungslosigkeit :)) Und die Maßnahme des Umstiegs ist eine Vorsorgemaßnahme, um eben nicht irgendwann tatsächlich die Drehfähigkeit des HWS zu verlieren und nicht weiterhin degenerativ zu belasten. Denn ich will so lange wie möglich fahren können. Lebensfreude!!!

Obwohl ich mit der Obrigkeit gut umgehen kann,(weil kein Schaf) möchte ich auf deinen Hinweis bzgl. der hier zwingend geforderten Namensangabe erwähnen. Ehrlich gesagt, habe ich lange hin und her geschwankt, ob ich mich bei euch anmelde, weil dieser Zwang erstens nicht Internet üblich ist, und unnötig Menschen in Nöte bringen kann. Auch so wie von dir erwähnt. Warum hier dies so unüblich verlangt wird, ist mir ein Rätsel und mMn. Sinnfrei. Nachprüfen könnt ihr es eh nicht. Es stellt für den erfahrenen und bewusst handelnden User eine erhebliche Hürde dar. Vor allem aber widerspricht es Verständnis des Internet, auch Nicknamen können bekannt werden, und im net ist nur der Mensch hinter der Angabe wichtig. Also wird unnötig der User zum gläsernen gemacht. Vielleicht denkt ihr ja mal um...

Eine FJR bekommt man so etwa erst ab 7000,- vernünftig angeboten, eine die ich nehmen würde liegt eher bei 8 bis 10.000,-. Also kann ich gleich eine selber importieren und fahre es ein wie ich meine, und habe dann auch ruhiges Kopfkissen bzgl. technische Mängel. Aber das lässt sich eben nicht darstellen. Eine SW ABS würde ich gerne nehmen, wenn es denn auch eine in meiner dunstkiepe auch gäbe.

So, nun darf ich zu Lutz kommen. Danke für deinen Tipp Lutz. Den habe ich auch gestern Abend entdeckt, und auch gerade eben telefoniert. Immo sieht es gut aus. Ansonsten bin ich relativ Schmerz frei, und fahr auch längere Strecken wenn es Sinn macht. Danke auch für den Tipp Lenkkopflager, ist zwar bei jeder Kiste erster Ansatz, aber Rasten bei Entlastung hätte ich nicht auf Anhieb gewußt.

Das "Hoppa" ist im Moment mein wichtigstes Problem. Ich habe zwar vor Jahren mal eine SW während Inspektion zum fahren bekommen, und war auch irgendwie sympathisch, eben auch lahm. Man sollte bitte bedenken, dass ich von knapp 170 PS umsteige, das sind Welten. Und viel wichtiger ist nicht wie man denken könnte die Geschwindigkeit,(das auch :) ) sondern insbesondere der "Rums" aus dem Keller. Ok, die SilWi ist kein Hubraum Monster, aber ich werde eben versuchen müssen wenigstens lein wenig "Hoppa" zu bekommen.

Ich habe zwar schon Beiträge bzgl. Malossi gelesen. Aber ehrlich gesagt habe ich die Technik noch nicht intus, und Langzeiterfahrungsberichte gehen mir ab. Ich würde da liebend gerne mehr erfahren wollen, auch gerne links zu Infos. Auch andere Tuning Möglichkeiten sind willkommen.

Also bisher schon mal herzlichen Dank für die Resonanz, und herzliche Grüße aus München.

PS: Was macht ihr, wenn die SilWi ausgestorben ist?
Alt 02.05.2010, 14:32
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #9
Olli-Lippstadt

Lippstadt
Hi Thurok,

über Sinn und Unsinn der Namensangabe in solchen Foren lässt sich trefflich streiten, zumal man ja reinlügen könnte, wie es einem gefällt. Als Mod/Admin hat man eh nur eine aktuelle Mail-Anschrift und eine IP-Adresse zum abgreifen. Ich bin Moderator im Pan European-Forum, musste erst gestern ein unflätigen Neuankömmling eliminieren, aber wenn der will, kommt der durch die Hintertür mit falschen Angaben über einen anderen Rechner eh wieder rein, insoweit folge ich Dir.

Zu Deiner körperlichen Geschichte, so iss datt, wenn man das zu ungenau beschreibt. Nach Deinen jetzigen Ausführungen sieht die Welt schon ganz anders aus. Auch ich bin LWS-geschädigt und weiss ein Lied davon zu singen, wenn man seine Sucht auf´s Biken nicht lassen will und dann den Fuhrpark dem Gesundheitszustand anzupassen versucht.

Ich bin vom Dampfhammer Kawa ZZR auf den Silverwing umgestiegen, auch das war von der Motorleistung her ein gewaltiger Abstieg, aber daran hat man sich innerhalb von 2-3 Monaten gewöhnt. Man eignet sich einen anderen Fahrstil an, mit der 600er SW geht mehr, als man als eingefleischter Motorradfahrer denkt. Es gibt nicht wenige in meinem PAN-Forum, die in den Dolos angegast haben, wie die Verrückten, jedoch im engen Winkelwerk den 650er Burgi bzw. 600er SW nicht abschütteln konnten, einfach nur Gas und Bremse, die verzögerungsfreie Beschleunigung machts möglich, nur auf den geraden Teilstücken konnten sie ihre Motorleistung ausspielen.

Ich trennte mich von der SW, weil durch meinen Bandscheibenvorfall die Sitzposition nicht mehr zu meinem Kreuz passte, sonst wäre mir der Roller nimmer aus der Garage gegangen. Danach kam etliche Jahre die Pan European, das beste zuverlässigste Mopped, welche ich in meinen 33 Bikerjahren je gefahren bin, aber leider musste auch die letztes Frühjahr gehen, weil mit meinem Rücken das Aufbocken und Rangieren der 330 kg im Stand durch Verschlechterung des LWS nicht mehr gut ging, derzeit BMW RT, aber ich glaube, das hält nicht lange. Mopped soweit ganz gut, aber iss eben kein V4. Meine Tendez geht zur Goldwing (--> elektrischer Rückwärtsgang zum Rangieren, elektrischer Hauptständer nachrüstbar *grins*).

Wenn Du eine positive innere Einstellung zum Roller findest, wirst Du Dampf von unten heraus nicht mehr vermissen, weil Du die Vergleiche zu einem herkömmlichen Motorrad einfach ausblenden solltest. Im täglichen Gebrauch verbläst Du bis 120 so ziemlich jeden Dosentreiber, der ganzjährliche Gebrauchswert eines Rollers ist jedem Motorrad überlegen, es wird Dir nach einigen Wochen immer mehr Freude bereiten, mit so einem Ding unterwegs zu sein.

Malossi macht das Gefährt zwar etwas agiler, aber ob man das wirklich braucht, ist eine Glaubensfrage, ich für meine Person, der auch drehmomentstarke Mopped gefahren habe, brauchte das nicht. Wenn Du Dir das von Lutz ausgegkuckte Gefährt angeln kannst, fahr die erstmal ne Weile und gib uns dann Rückmeldung, wie das bei Dir oben im Kopf so ankommt. Mein Rat, nimm dann eine SW mit möglichst wenig Kilometer, mit ABS wäre schön, aber im unteren Gebrauchtpreissegment wohl eher nicht zu bekommen. Da es bei Dir noch darum geht, zu prüfen, ob das mit dem Roller eine dauerhafte Beziehung werden kann, wäre es schlauer, eine möglichst günstige SW zu kaufen, weil wenn´s mit Euch beiden nicht so hinhaut, haste nicht zu viel Kohle verbrannt.

Zur Frage, was ist, wenn der SW ausstirbt --> kein Problem --> Honda hat heute noch für Maschinen aus den 70er und 80er Jahren Ersatzteile parat, da sollte bei der SW für die nächsten 20 Jahre die Versorgung gesichert sein. Derzeit renoviere ich in meiner Werkstatt eine 750er Honda RC01, BJ 1980, dafür kriege ich ohne Probleme alle Ersatz- und Verschleissteile.

Jetzt bin ich gespannt, ob Du die SW bekommst und wie Du Dich der Sache Grossroller mit Deiner innerlichen Einstellung annähern kannst.

Gruss aus Ostwestfalen in die Stadt des deutschen Fußballmeisters 2010

Olli/Lippstadt
Alt 02.05.2010, 15:51
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #10
Thurok
Neuer Benutzer

München
CBR 1100XX
Jo, mit deinem letzten Posting kann ich eher konform gehen. Wobei es mir nicht darauf ankommt, ob ich schneller oder stärker als andere bin. Dieses Alter ist lange vorbei, und man hat schon das extremste genossen.(330 km/h und 240 PS) Nein, ich brauche einfach zum wohlfühlen Schubkraft ohne Ende, und in jeder Lebenslage. Ich muss die Kraft unterm Popo spüren. Und das ist meine größte Angst bei Anschaffung eines SilWi, ein Konzept Anschaffen welches nicht funktioniert. Aber ich werde es probieren, weil dieses Sofa eben auch Dinge bietet, was mit einem normalen Tourer nicht erreicht werden kann. Und ich werde euch auch berichten, wie so ein Umstieg mental ankommt.

Ich habe auch schon lange mit der PanEropean geliebäugelt, wobei ich die 330 kg eigentlich nie so wahrgenommen habe. Aber blieb eben bei FJR hängen, weil einfach mehr bums, und auch agiler. Am liebsten wäre mir eine FJR mit Honda Motor unter 6.000,- Euronen. :)))

Was ich aber absolut nicht hin bekomme ist eine Goldwing. Vor ca. 6 Jahren habe ich drei mal je einen Halben Tag das Ding als Vorführer gehabt. Ist nicht langsam, sehr bequem, und individuelle Lösungen ohne Ende machbar, sicher zum fahren, leicht zu handhaben - Rückwärtsgang gut finde ich, aber ohne Übertreibung: ich bin schon zweimal fast darauf unterm fahren eingenickt. Musste mich jedes Mal zusammenreißen, damit kein Unglück passiert.

Übrigens, hat denn in den letzten Jahren oder aktuell jemand sich den Variator J.COSTA eingebaut, und kann Erfahrungswerte schrieben? Alle Welt schreibt genial, aber dennoch ist es nicht so verbreitet. Das macht stutzig.
Alt 02.05.2010, 16:20
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #11
ThomasS
SW-Profi

Waiblingen
Grüß dich Thurok!

Zu deiner Frage, wann ich mir meine SilverWing zugelegt habe: Im Mai 2005, EZ wie schon gesagt März 2003 - also damals 2 Jahre alt! Das war wirklich ein Schnäppchen und hab da auch garnicht lange rumgemacht - angerufen, am nächsten WE gleich ne Uhrzeit ausgemacht,am Bahnhof abgeholt worden,Probefahrt gemacht,zum Mittagessen eingeladen worden und dann nach Hause getourt!
Klappt bestimmt nicht immer und die Chance bietet sich auch nicht jeden Tag,aber wenn man die Augen offen hält (mobile.de) und auch bereit ist, mal durch ein Viertel der Republik zu reisen - gibts durchaus solche Momente des Glücks!
Genau das wünsche ich dir - laß dir notfalls ein wenig Zeit und machs nicht mit der Brechstange!

Sei gegrüßt

Thomas S.
Alt 02.05.2010, 16:31
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #12
Olli-Lippstadt

Lippstadt
Den geilsten Schnapp habe ich wohl damals nach meinem SW-Totalschaden gemacht --> http://forum.silver-wing.de/showthr...ighlight=Waging
Alt 02.05.2010, 16:34
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #13
ThomasS
SW-Profi

Waiblingen
Hallo - nochmal ich!

habe gerade in mobile.de nachgesehen - da stehen zwei drin, die dich vielleicht interessieren könnten:
- in 44623 Herne, EZ. 11/2003 mit nur 12350 km für 3950 €
- in 49477 Ibbenbüren, EZ 6/2005 mit nur 10800 km für VB 4090 €

Ist zwar nicht gerade um die Ecke von München aus, aber im Zeitalter von ICE dürfte die Entfernung wohl keine zu große Rolle spielen!?

Gruß Thomas
Alt 02.05.2010, 16:37
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #14
ThomasS
SW-Profi

Waiblingen
Zitat:
Zitat von Olli-Lippstadt
Den geilsten Schnapp habe ich wohl damals nach meinem SW-Totalschaden gemacht --> http://forum.silver-wing.de/showthr...ighlight=Waging

Grüß dich Olli - na da hast ja wirklich auch nicht meckern können! Es gibt doch immer wieder günstige Gelegenheiten - mna muß se nur am Schopfe packen und zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein!

Sei gegrüßt

Thomas S
Alt 02.05.2010, 16:46
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #15
Thurok
Neuer Benutzer

München
CBR 1100XX
Hallo Thomas,

besten lieben Dank für deine Wünsche. Ich weiß, nur wer sich im Griff und genügend Zeit hat, kann auch eher günstig einkaufen. In diesem Punkt ticken wir gleich.

Nett von dir evtl. Schnäppchen für mich zu verlinken, aber das sprengt den Rahmen für dieses mal. Ich bin gerade mit dem Fund von gestern, worauf auch Lutz aufmerksam machte, in Kontakt. Und es sieht bisher gut aus, ein paar Dinge müssen noch geklärt werden. Wie es jedoch aussieht, läuft der Deal wahrscheinlich innerhalb der nächsten 2 -3 Tage.

Leute ich bin ja sooo gespannt, wie ich mich da einleben werde. Von meinem Bekanntenkreis würde es keiner glauben, ohne es zu sehen. :))
Alt 02.05.2010, 16:50
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #16
ThomasS
SW-Profi

Waiblingen
in 60431 Frankfurt EZ 6/2005, 4800 km, 4100 €
in 53359 Rheinbach EZ 5/2004 15 tkm, 3900 €

Nochmal Gruß Thomas
Alt 02.05.2010, 23:50
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #17
Olli-Lippstadt

Lippstadt
Zitat:
Zitat von Thurok
Leute ich bin ja sooo gespannt, wie ich mich da einleben werde. Von meinem Bekanntenkreis würde es keiner glauben, ohne es zu sehen. :))

Alter,

was meinst Du, wie lange das in meinem Pan European-Forum gedauert hat, bis die sich damit abfinden konnten, dass ein Mitglied der Boardverwaltung von richtig dicken Tourenschiffen ein glühender Befürworter von dicken Rollern ist.....*grins*

Mindestens ein Jahr hat das gedauert. Aber scheiss drauf, nur Derjenige, welcher das Gerät mit der richtigen Einstellung unterm Arsch hat, wird den wahren Freizeit-und Spaßfaktor zu schätzen wissen und das Ablästern der Unwissenden cool ertragen, bis sie sich dran gewöhnt haben, das es so ist, wie es ist.
Alt 03.05.2010, 02:24
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #18
WillySzucsJules
Benutzer

Benutzerbild von WillySzucsJules

Tielt-Winge
Silver Wing 600 ABS Baujahr 2003
Hallo Thomas
Zu deiner Frage über den J.costa.
Ich habe auch lange gezögerte deshalb:(aber dennoch ist es nicht so verbreitet. Das macht stutzig).Aber dann doch versucht und bin ganz begeisterd.Einfach nicht zu verstehen dass über den J Costa so wenig bekannt ist.Einfach genial.
Gruß,
Willy aus Belgien
WillySzucsJules ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 12:28
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #19
Urbi
SW-Profi

Silver Wing Baujahr 2005
ich möchte den Siwi ohne Costa nicht mehr fahren, alles wichtige über die Costa findest Du hier
http://forum.silver-wing.de/showthread.php?t=13320

Grüße
Urbi
Urbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 13:59
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #20
Thurok
Neuer Benutzer

München
CBR 1100XX
Danke für eure Meinungen, einiges habe ich inzwischen hier im Forum entdeckt und anderen Orts schreibt man auch positiv. Aber die Frage nach Haltbarkeit des Riemens, und auch ob die SilWi für ihr Konzept nicht zu "nervös" wird, bleibt. Oder ist es eher eine Frage des feinen Gashands? Ich meine, wenn im Schnitt 1000 U/min mehr bis ca. 100 km/h anliegt, bleibt ja nur das ruhigere fahren ab 100 km/h gegenüber zustellen, oder nicht?
Alt 04.05.2010, 01:01
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #21
Urbi
SW-Profi

Silver Wing Baujahr 2005
nicht nervös....agiler wird die Siwi....und ab ca 110-120 regelt die Costa Vario
so perfekt runter wenn man etwas Gas wegnimmt, das ruhiges dahergleiten voll möglich ist und die Drehzahl sogar niedriger ist als beim Original.
Gibt man aber wieder mehr Gas bezw. dreht den Hahn voll auf, gibt es sofort wieder Kraft am Hinterrad.
Durch den Umbau auf die Costa fällt es mit jetzt nicht mehr so schwer Zweiradfahrer 2ter Klasse zu sein, da mein Knie mich zur Aufgabe meiner fast
30 Jährigen Goldwingfahrerei gezwungen hat.
Mit der Costa macht mir das Rollerfahren zunehmend mehr Spaß

Urbi
Urbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 01:30
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #22
WillySzucsJules
Benutzer

Tielt-Winge
Hallo Thomas
Frage nach Haltbarkeit des Riemens.Der riem ist OK ist Honda Qualität halt 30000km und mehr im normalbetrieb.Und der J Costa:ich bin schon mehr als 15000km damit gefahren und noch keine erwähnenswerte Verschleiß(dreimal überprüft).
Gruß,Willy
Alt 04.05.2010, 07:50
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #23
Rotscha
Benutzer

Voerde
Silver Wing Baujahr 2002
Ich werde diesen Thread jetzt schamlos ausnutzen und hier meine Silwi anbieten! Bj 2002, ca 25500+/- km tüv 2/12 Garage FP3100€.
Zuverlässig bis zum gehtnichmehr... aber wem erzähl ich das hier.
So.. schandtat volbracht!
Rotscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 10:04
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #24
FelixBurg
Benutzer

Trier
04. Mai 2010

Hallo alle, besonders die Neuen im Forum,

unter Benutzersuche, oben links auf dieser Seite, kann man unter Felix Burg
alle meine Beiträge lesen. Ich habe mich ja zu verschiedenen Themen gemeldet und will mich daher nicht wiederholen.

Freude beim Lesen wünscht

Felix Burg
FelixBurg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 18:42
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #25
Gerhard
SW-Profi

Benutzerbild von Gerhard

Oldenburg
SIWI 2004 ABS, R1100RT
Hallo Teoman,

herzlich Willkommen hier im Forum. Ich würde ab und zu mal in die Bucht
schauen, da gibt es mit unter auch recht günstige SIWIS. Ich hab meine
dort mit Baujahr 2004 - 6000 km - ABS für 3810 ersteigert. Gruß und
viel Spass hier im Forum und mit Deiner Zukünftigen.

Gruss
Gerhard
Gerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 09:23
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #26
Thurok
Neuer Benutzer

München
CBR 1100XX
Hallo Leute,

nun ist es passiert, Bin nun vorläufig auch Besitzer eines "SilWi". 2001, 39 Tkm, TÜV halbes Jahr alt, Bremsen, Riemen, Lenkkopflager, innerhalb der letzten 10 tkm verschiedentlich und noch einiges mehr gemacht. Mit Topcase und gut gepflegt aus 1. Hand für 2 Lappen.

Die gestrige Überführung ergab, ein wenig würgen bei Gasannahme, ab so 120 km/h als würde er kein Sprit bekommen, jemand eine Idee? Ansonsten wars halt Mistwetter, und hat gleich mal gezeigt, dass SW mit Standartscheibe gar nicht geht. Da hat ja meine XX noch mehr Schutz :)) Also bitte auch gleich mal eine Scheibe Empfehlen, die eher Harley feeling bringt, und gleich die Griffe mitschützt. Wäre schön, wenn Verbrauch und Speed nicht sonderlich darunter litten.

Schräglage mag sie ja wirklich nicht, aber alleine zum zügig Gleiten doch ganz witzig bisher. Das "hoppa" geht mir natürlich immo sehr ab. Ich werde trotzdem versuchen mich durch Gefühlswelten durch zu beißen.

Bis hierher herzlichen Dank noch mal für alle Tipps, Angebote, und sonstige hilfreiche Beiträge. Ich fühle mich bei meinem ersten SilWi Kauf gut unterstützt. Ich werde nun paar Tage herum eiern, und euch von meinen "Umstiegsgefühlen" ein wenig berichten.
Alt 06.05.2010, 09:48
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #27
Olli-Lippstadt

Lippstadt
Na denn, ich empfehle die GIVI-Scheibe mit ABE, kuckst Du mit BIldern hier, runterscrollen --> http://www.hgfler.de/zubehorsw.htm . Hat mal 89 Euro gekostet, inzwischen bei jf-motorsport sagenhafte 159 Tacken, nicht vorrätig, kann aber bestellt werden. Ansonsten kommt bzgl. Lieferadressen gewiss noch weiterer Input.

Zum Schubproblem mögen sich die Noch-Silverwinger einlassen, ich bin zu lange aus´m Geschäft.

Ääähm, Glückwunsch.

*edit* bin bei Mario fündig geworden, die Version mit ABE nehmen, die ohne ist noch höher und man muss bei Regen durchschauen, das taugt nicht, Wasserperlen an Scheibe und Visier, und am Visier blasen sie dann nicht mehr weg ;-) http://www.grossrollerteile.de/shop...verWing600.html

Geändert von Olli-Lippstadt (06.05.2010 um 09:52 Uhr).
Alt 06.05.2010, 10:40
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #28
ThomasS
SW-Profi

Waiblingen
Grüß dich Teoman!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Silverwing, alle Zeit gute und unfallfreie Fahrt sowie schöne Touren bei bestem Rollerwetter!
Was das Problem bei 120 km/h angeht - habe ich bei meinem Gott sei Dank noch nie gehabt und kann dir von daher leider keinerlei Tipp abgeben,schade!

Wenn dir der "hoppa" wirklich fehlt, so denk ich dass du mit der J.Costa - den Erfahrungen der anderen nach zu urteilen - besser/gut bedient wärst! Auch da hab ich selbst keine eigene Erfahrung,aber was ich schon gelesen und gehört habe, muss das wohl schon um Welten besser sein!

Sei gegrüßt und frohes wingern

Thomas
Alt 06.05.2010, 11:13
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #29
WillySzucsJules
Benutzer

Tielt-Winge
Hallo Thomas
Glükwunsche auch von mir.Zum würgen bei Gasannahme.
Wahrscheinlich die benzinzufuhr verstopft?
Gruß Willy
PS:
Guck mal hier:
http://www.silver-wing.de/showthrea...ht=benzinfilter

Geändert von WillySzucsJules (06.05.2010 um 11:22 Uhr).
Alt 26.06.2010, 13:35
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #30
Pineas
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Pineas

Wien
Pantheon125, Dragstar650, Bandit1200S
Nachdem dieser thread perfekt zu meinen Kaufüberlegungen passt... erlaubt, dass ich mich einklinke.

Mir - wenig betucht - wurde eine 2001er 600er mit 65tkm für 2.000 zum Kauf angeboten; andererseits bin ich unsicher, ob ich mir für 200 Tage im Jahr bei über 100 täglichen Pendler-Fahrkilometern (Stadt, Land, Autobahn) den Benzinverbrauch antun soll.

Zwar fahre ich generell mittlerweile kaum mehr über 130 und kann auch mit dem 125er (plus meiner Frau) auf dieser Fahrt bei 100 ziemlich gut leben, aber da versüssen < 3l die geringe Geschwindigkeit.

Ist da die 600er noch empfehlenswert? Oder sollte ich doch eher eine 400er (jünger, halt auch fast doppelt so teuer) wählen?

Was den "Bums" betrifft - ach, der Spass in der Stadt und die Alltagstauglichkeit wiegen den mangelnden Bums (Umstieg von 1200er mit 128 PS auf 125er mit 15 PS !) locker auf. Das ist für mich täglich Urlaub (auch wenn ich immer in der vollen Motorradmontur fahre).

Danke auch für weitere Tipps zu Schwachstellen solch alter SiWis.

Liebe Grüsse aus Wien,
Willi

Achja: Soweit war ich vor einiger Zeit hier im Forum auch schon. Dann musste ich meinen Job wechseln, fahre jetzt doppelt so lange und kaufte doch keine SiWi600 - auch, weil mir alle, die ich traf, vom Verbrauch und wegen der vielen Schwachstellen am alten SiWi 600 abrieten.
Eine ältere 400er fand ich bislang nicht - und jetzt fange ich wieder von Vorne an :)

Geändert von Pineas (26.06.2010 um 13:40 Uhr).
Pineas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 15:19
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #31
Olli-Lippstadt

Lippstadt
Dann schau Dich mal nach der Honda SHI 300 ABS um. Kuckst Du hier --> http://www.motoscout24.de/Public/De...x?id=dozdooodbt . Für´s preislich Doppelte der alten Dumping-SW ohne ABS ein gut motorisierter ABS-Roller mit sehr guten Leistungs- und Verbrauchswerten.

Mit dem habe ich als Drittfahrzeug geliebäugelt, es scheiterte am Dementi meiner heimischen Gewerkschaftsvorsitzenden (=Ehefrau). Die meinte, die dicke BMW und der 125er Scooter wären genug des Guten. Les Dich im Web über den Roller mal schlau, Du wirst mir folgen können.

Gutes Gelingen bei der Entschiedungsfindung, ich würde mit jedensfalls keinen 9 Jahre alten SW ohne ABS mehr kaufen, sei der Preis auch noch so reizvoll. Der SHi 300 geht wie Mist, man traut das dem schmalen Mövchen überhaupt nicht zu, Verbrauch zwischen 3,5 und 4 Liter, hohe Scheibe dazu, Topcase, feddich. Die Leistungsdifferenz zum 600er Silverwing bzw. dem 400er ist so gering, dass die beiden Modelle inzwischen bei mir in der Bewertung glatt durch´s Rost fallen würden, vom Verbauch sind die SW´s eh chanchenlos.

Gruss vom Milltstätter See aus´m Urlaub

Olli
Alt 26.06.2010, 20:46
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #32
Pineas
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Pineas

Wien
Ein dickes Danke an den Millstätter See :)

Auch ich werde das mit der Vorsitzenden besprechen :)
Obwohl ich sagen muss, dass der SW schon durch die Karosse das schönere Stück ist.
Liebe Grüsse,
Willi
Alt 26.06.2010, 21:28
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #33
Thurok
Neuer Benutzer

München
CBR 1100XX
Dann will ich mal meinem Leidensgenossen ein wenig aus der bisherigen Erfahrung plaudern, und mich somit mal wieder berichtend melden.

Also ich habe meinen SiWi ganz entgegen meiner Erwartung und vor allem damaligem ersten Beurteilung immer noch. Ich staune selbst. Es ist zwar zum Verkauf ausgeschrieben, weil mir eben der Bumms immer noch fehlt, aber ich habe es auch nicht soo eilig. Muss sagen mit jedem Tag irgendwie weniger, und jeden Tag macht er irgendwie mehr Spaß. Sei aber auch dazu bemerkt, dass wahrscheinlich die Stadtfahrten daran schuld sind. Vielleicht wäre die Freude mit Überlandfahrten geringer, weil ich eben immer noch 160 PS gewohnt bin. Doch in der Stadt macht es eigentlich mehr Spaß als der Große, im Berufsverkehr nicht kuppeln und schalten müssen und dennoch schnelelr als die meisten Autos vom Fleck zu kommen hat seine Vorzüge. Und irgendwie ist er trotz 50 PS spritzig genug.

Zu spezifischen Dingen kann ich nicht viel sagen, es paßt alles. Die SiWi macht immer mehr den Eindruck eines ausgereiften Konzeptes. So sehr, dass ich sogar davon abgesehen habe JCosta einzubauen. Inzwischen halte ich das originale als konzeptentscheidend und karakterisierend. Ich kannte dass von Olli empfohlene Modell nicht, mag auf dem Vernunftswege vielleicht die bessere Wahl sein. Jedoch würde ich auf das etwas mehr der SiWi nicht verzichten wollen. Auch auf das Design nicht.

Ich will nicht verschweigen, dass ich nie unter 5 liter verbrauch kam, auch bei gesittetster Fahrweise nicht. Wenn man ein Paar Holzscheitel nachlegt, kann man auch mal 8 Liter durchjagen. Aber ich Fahre oft auch mit meiner holden, auch zum Einkaufen, oder mal ins grüne - es war immer für beide angenehm, und nie ermüdend. Was soll man sagen, fast täglich steige ich drauf, dreh den Schlüßel um, und fahre flott um die Kurven. Für mich wird es immer mehr zum sympathischen allrounder, zum klaglosen Arbeitstier, bei dem alles dort und vorhanden ist wo man es erwartet und vor allem was man erwartet. Schnörlkel- und problemlos.

Achte darauf, dass wahrscheinlich so alle 30.000 Lenkkopflager gemacht wurden, und Vario-Riemen. Lenkkopflager ist wohl fast schon Honda eigen, ist bei meiner 1100xx auch so. Ansonsten glaube ich gibt es da keine besonderen Schwachstellen. Man merkt auch einer 10 jährigen Kiste an, ob es gut behandelt und gepflegt wurde. Aber nach dem was ich bisher mit SiWi mitbekommen habe, würde mich das Alter nicht abschrecken. Auch ohne ABS kann man es mit der Honda eigenen Kombibremmse sehr gut verzögern. Und meiner ist auch 2001, allerdings 40.000 km.

Falls du dich dafür entscheidest, wünsche ich dir unfallfreie fahrt, Spaß wirst du auch so haben...

Ich grüße alle herzlichst!
Alt 26.06.2010, 21:56
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #34
shorti
SW-Profi

Benutzerbild von shorti

Wien
Silverwing600 Bj.10 + Pantheon 125/Bj.03
Zitat:
Zitat von Pineas
Nachdem dieser thread perfekt zu meinen Kaufüberlegungen passt... erlaubt, dass ich mich einklinke.

Mir - wenig betucht - wurde eine 2001er 600er mit 65tkm für 2.000 zum Kauf angeboten; andererseits bin ich unsicher, ob ich mir für 200 Tage im Jahr bei über 100 täglichen Pendler-Fahrkilometern (Stadt, Land, Autobahn) den Benzinverbrauch antun soll.

Zwar fahre ich generell mittlerweile kaum mehr über 130 und kann auch mit dem 125er (plus meiner Frau) auf dieser Fahrt bei 100 ziemlich gut leben, aber da versüssen < 3l die geringe Geschwindigkeit.

Ist da die 600er noch empfehlenswert? Oder sollte ich doch eher eine 400er (jünger, halt auch fast doppelt so teuer) wählen?

Was den "Bums" betrifft - ach, der Spass in der Stadt und die Alltagstauglichkeit wiegen den mangelnden Bums (Umstieg von 1200er mit 128 PS auf 125er mit 15 PS !) locker auf. Das ist für mich täglich Urlaub (auch wenn ich immer in der vollen Motorradmontur fahre).

Danke auch für weitere Tipps zu Schwachstellen solch alter SiWis.

Liebe Grüsse aus Wien,
Willi

Achja: Soweit war ich vor einiger Zeit hier im Forum auch schon. Dann musste ich meinen Job wechseln, fahre jetzt doppelt so lange und kaufte doch keine SiWi600 - auch, weil mir alle, die ich traf, vom Verbrauch und wegen der vielen Schwachstellen am alten SiWi 600 abrieten.
Eine ältere 400er fand ich bislang nicht - und jetzt fange ich wieder von Vorne an :)

hallo willi!
sag ist das die siwi von 1000ps
hast du dir die angesehen?
wenn ja, wie ist dein eindruck?

lg martin
shorti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 00:51
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #35
Pineas
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Pineas

Wien
@Shorti

ja, allerdings noch nicht gesehen/gefahren - habe das in den nächsten Tagen vor, kann dann berichten.

Was die SH300 betrifft, ist das natürlich klar das modernere Konzept und auf den ersten Blick schlagend. Die moderne Honda-Motorerei ist schon sehr gut und das Design klar und schön.

Andererseits bin ich ein Vieltransportierer (mein Wagen steht 11 Monate 'rum, ich brauche ihn nur für Hund, alte Mutter und ev. sperrige Dinger) und ich mag Topcases nicht - des Gewichts, des Aussehens und der Aerodynamik wegen.

Wir fahren mit dem Bike campen (die wilden Alten, sozusagen) und ich besuche Klienten in Stadtzentren - in allen Fällen ist ein grösserer abschließbarer Kofferraum mit Platz für Akten, Laptop, Sakko usw. wichtig. Da hätte der SiWi grosse Vorteile.

Hätte ich Kohle für eine sw-t 400, wäre diese mein. Die Pantheon reicht auch für all das, aber mehr Bums wäre halt auch mehr Sicherheit.
Doch meine anderen Bikes (Bandit1200, Dragstar650) sind mir bereits dermassen zuwider, dass ich sie - kaum was wert - verramscht habe. Mühsam in der Stadt, noch mühsamer unterwegs. die bandit brauchte 7-8 Liter und wozu ich 200 fahren sollte, erschließt sich mir heute nicht mehr.

Schwierige Entscheidung, aber mich verwundert nicht, Thurok, dass Du beim Grossroller "hängengeblieben" bist. Einfach zu praktisch und in Wahrheit viel witziger und entspannender als ein "echtes" Bike, Wums hin, Wums her.

ABS habe ich in den vergangenen 40000 km nicht vermisst (einen Stahlkäfig gegen die Wahnsinnigen, die mich schon 2x umgefahren haben, allerdings schon :)

Achje, vielleicht wird's doch eine SiWi...
Alt 27.06.2010, 09:27
AW: Bitte um Unterstützung bei Gebrauchtkauf  #36
ascona62
Neuer Benutzer

Benutzerbild von ascona62

Dortmund
Honda SW-T400 2009
Hallo , habe vor einiger Zeit mal einen Testbericht geschrieben , vielleicht ist dieser ja hilfreich .
Ein Roller für jeden Tourenliebhaber
Bewertung: 1,5 (sehr gut)
Vorteile: Bremsen, Ein gut ausleuchtendes Licht, Helmfach
Geeignet für: Alle die einen sportlichen, dynamischen und leistungsfähigen Motorroller haben wollen, der lange hält, im Vergleich wenig verbraucht und eine Top Qualität bietet !
Ich bin: Allround
Fahre seit März 2009 den SW - T 400. Mein nun achter Roller neben insgesamt 6 Motorrädern im Laufe der Zeit.
Ich bereue nichts , denn im Vergleich zu einen Satelis , den ich vorher gefahren hatte , ist die Verarbeitung erste Güte.Auch im Vergleich zum Burgman 400. Bitte vergleicht einmal die Klappen der Handschuhfächer auf Stabilität. Der Honda ist einfach ne Klasse besser. Nach nun 9000 km , hatte ich keinen einzigen Mangel , der Satelis bereits 8 Mal einen Werkstattaufenthalt. Aber nun zum Honda. Die ABS Bremse , eine echte mit Zweikanal ABS ( Nicht wie bei Peugeot nur vorne )ist wenn man beide Bremhebel ran nimmt eine Erstklassige Bremse auf jedem Untergrund. Selbst in Schräglage funktioniert das ABS ohne das die Maschine wegrutscht. Die Verzögerungswerte sind erstklassig.
Das Fahrwerk ist sehr komfortabel aber es erlaubt auch mal eine schnellere Gangart. Die Vorderradgabel ist etwas zu weich.
Die angegeben Zuladung von Honda ist weit untertrieben. Auch bei Beladung von über zweihundert Kilo , schlägt die Hinterradfederung nicht durch, auf schlechter Wegstrecke und keine negativen Reaktionen auf Spurrillen.Beifahrer fahren gerne mit , da separate ausklappbare Fußrasten vorhanden sind .
Der Motor ist sehr kräftig , könnte aber manchmal beim Anfahren flotter sein.Diesen Nachteil nimmt man aber gerne in Kauf , da im Gegenzug man auch im Stau positiv überrascht ist vom frühen Einkuppeln , so das man wirklich Problemlos im Fußgängertempo rollen kann. ( Ist bei den meisten anderen Rollern in der Größe kaum möglich , der Satelis brauch dafür schon 4000 U/min und ruckelt dann ständig ) Durchschnittverbrauch liegt bei 4,5 l. Autobahn bei 130 km/h ca 5 l , Vollgas bei 160 sind es 7 l.Der Zweizylinder ist sehr laufruhig . Durchzug ausserordentlich stark. Die Ausstattung ist komplett , könnte aber auch eine Bordsteckdose und eine Aussentemperaturanzeige zusätzlich gebrauchen.Der Gepäckträger ist massiv.
Das Helmfach verträgt zwei XL Klapphelme und viel Kleinkram.
Einen Nachteil habe ich noch . Die Maschine wiegt 250kg leer. Das schafft nicht jeder zu rangieren. Aber einmal in Fahrt , selbst im Fußgängertempo , ist die Maschine super stabil und dennoch jeder Serpentine gewachsen.
Ach ja , wie erwähnt , der Motor ist ein ZWEIZYLINDER TWIN , also der einzige seiner Art in der Klasse. Der Motor ist fest im Rahmen . Ja keine Triebsatzschwinge wie bei der Konkurrenz. Der Variable Keilriemenantrieb ist separat. Dadurch gibt es nur eine geringe gefederte Masse. Das merkt man im Fahrbetrieb sofort. Der Antriebsriemen muss nur alle 24000 km getauscht werden. Beim Satelis war er nach 10000 km auf. Ach ja , die Inspektion ist auch noch viel billiger als bei Peugeot.
ascona62 ist offline   Mit Zitat antworten

© www.silver-wing.de, Ralph Peters • Powered by: vBulletin Version 3.0.7 (Deutsch) • Copyright ©2000 - 2012, Jelsoft Enterprises Ltd.