Neues Links  Registrieren  Impressum Hilfe

» Willkommen...
...auf den neuen Silver Wing Seiten. Schau Dich einfach mal um, es gibt ein paar Neuigkeiten zu entdecken!

» Die alten...
...Silver Wing Seiten findest Du hier. Noch sind sie online und noch sind die Inhalte nicht übernommen


» Besucher...
...seit die Silver Wing Seiten am 12.2.2001 online gegangen sind.
Zurück   silver-wing.de > Silver Wing Forum > Beleuchtung/Elektrik
Benutzername
Kennwort

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.05.2017, 20:07
V- Matic Leuchte  #1
Holger
Benutzer
 
Ötisheim
Silver Wing Baujahr 2002
Registriert: 03.2016
Beiträge: 20
Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen, bei mir geht gerade immer wieder die V- Matic Leuchte an wenn ich sie zurücksetzte kann es sein ich komme 10 km und sie geht an heute waren es knapp 20 km. Ich habe vor 2000 km einen neuen Riemen und neue leichtere dr.pulley verbaut.
Holger
Holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2017, 22:51
AW: V- Matic Leuchte  #2
engerode
Benutzer
 
Salzgitter
Silver Wing Baujahr 2002
Registriert: 04.2005
Beiträge: 115
Hallo Holger,
es wird vermutlich keine Dauerlösung geben. Meine Vermutung geht in Richtung der leichteren Rollen, die ein anderes Drehzahl-/Geschwindigkeitsverhältnis projezieren. Ist bei meiner Siwi und der eines Freundes ebenso. Je forscher der Fahrstil, je früher kommt die V-Leuchte, so meine Erfahrung. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, verbraucht kaum Strom, LED hält ewig.

Gruß

Achim
engerode ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 04:13
AW: V- Matic Leuchte  #3
UWEKIESSLING
SW-Profi
 
Benutzerbild von UWEKIESSLING
 
Bad Dürrenberg
Silver Wing FJS 600 / Gold Wing GL1500
Registriert: 08.2007
Beiträge: 340
Hallo Holger
Bei einem Rollerkollegen war es genau so. Er hat auch einen neuen Riemen verbaut und seit dem hatte er das Problem.
Die Urache waren nicht die leichteren Rollen sondern der Riemen. Der Riemen ist zwar neu hatte aber ein Aussenmaß von nur 26,5mm. Das ist schon Verschleißgrenze. Du brauchst einen mit 28mm!!
Man muß beim Kauf schon genau aufpassen.
Wenn du dir sicher bist, daß der Riemen den du eingebaut hast der richtige ist ( also 28mm) kann die Ursache auch an der Kupplung liegen.
Ich selbst fahre 24gr. Pulley Käseecken und hatte noch nie Schwierigkeiten mit der V Lampe.

Gruß Uwe
UWEKIESSLING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 07:43
AW: V- Matic Leuchte  #4
Schubbi
Benutzer
 
Herne
Silver Wing 600 Bj. 2002, blau
Registriert: 05.2016
Beiträge: 35
Hallo Holger,
s. auch unter "Motor/Vario/Kupplung - Pulley´s Rollen und Gleitstücke" ab #58. Ich habe seit 1 Monat (ca. 500 km) auch einen neuen Mitsuboshi-Riemen und 24g-Pulley´s Gleitrollen eingebaut. Bisher keine Probleme mit der Leuchte.

Ich habe aber irgendwo im Forum gelesen (habe ich jetzt nicht wiedergefunden), dass die Lampe nach dem Zurückstellen immer nach 24 tkm aufleuchtet, unabhängig vom Verschleiß. Keine Ahnung, was jetzt stimmt.

Viele Grüße
Andreas
Schubbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 10:08
AW: V- Matic Leuchte  #5
Thomas007
SW-Profi
 
Benutzerbild von Thomas007
 
Ettlingen
Silver Wing Baujahr 2003
Registriert: 05.2008
Beiträge: 259
Hallöchen...dieses Problem ist bekannt...gibt keine Lösung... entweder ständig zurücksetzen, oder einfach ignorieren ;-)

Habe hier den Pfad, wo darüber berichtet wird (konnte es leider nicht verlinken):

silver-wing.de > Silver Wing Forum > Wartung/Inspektion/Reparatur
V-Matic-Lampe leuchtete immer wieder


Ps.: Meine leuchtet schon 10 Jahre :-)))

Gruß Thomas
Thomas007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 16:56
AW: V- Matic Leuchte  #6
UWEKIESSLING
SW-Profi
 
Benutzerbild von UWEKIESSLING
 
Bad Dürrenberg
Silver Wing FJS 600 / Gold Wing GL1500
Registriert: 08.2007
Beiträge: 340
das ist richtig . Alle 24 tsd km kommt die V Leuchte automatisch. Allso 12, 24, 48 tsd km. Soll auf die Wartung aufmerksam machen.
Wenn sie zuwischendurch immer mal kommt, liegt was im argen.
Gruß Uwe
UWEKIESSLING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 18:26
AW: V- Matic Leuchte  #7
Momo
Benutzer
 
Benutzerbild von Momo
 
Bobenheim am Berg
SW-T 400 ABS Bj. 09, BMW GS,R,RS
Registriert: 08.2016
Beiträge: 67
dazu sollte man wissen, ob das Ganze Sensorgesteuert oder nur mi BC hinterlegt ist. Sensoren können mal hinüber sein.
Ich bin zwar nicht betroffen, dennoch interessiert es mich.
Momo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 19:05
AW: V- Matic Leuchte  #8
Olli-Lippstadt
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Olli-Lippstadt
 
Lippstadt
Honda Goldwing 1800
Registriert: 09.2002
Beiträge: 3.269
Ich glaube, das wird nur vom KM-Stand durch die ECU gesteuert, einen Verschleissmesser jibbet da nicht.
Olli-Lippstadt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 19:30
AW: V- Matic Leuchte  #9
Horny1
SW-Profi
 
Benutzerbild von Horny1
 
Neunkirchen-Seelscheid
SiWi 600, 2002, Sh125i, TMax500ABS 2008
Registriert: 03.2015
Beiträge: 210
Hallo,

ein Verschleißmesser ist das Verhältnis Motordrehzahl zur Geschwindigkeit.

gruß Horny1
Horny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2017, 19:47
AW: V- Matic Leuchte  #10
Olli-Lippstadt
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Olli-Lippstadt
 
Lippstadt
Honda Goldwing 1800
Registriert: 09.2002
Beiträge: 3.269
Das sehe ich anders. "Für mich" ist das kein Verschleissmesser, denn die digitale Rechenformel der ECU sagt nix über den Zustand des Riemens aus, wie man sieht, teilt lediglich ein Mißverhältnis zwischen Drehzahl und Geschwindigeit an, was viele Ursachen haben kann.

Ein richtiger Verschleissmesser zeigt mir z.B. an, das meine Bremsklötze am PKW getauscht werden müssen, weil der abgeschliffene Verschleisskontakt das elektrische Sigal erst anlegt, wenn der tatsächliche Status Quo erreicht ist, also keine theoretische Mathematik ohne echten Zugriff auf´s Verschleissbild.
Olli-Lippstadt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 10:47
AW: V- Matic Leuchte  #11
Knochenkotzer
silver-wing.de Ureinwohner
 
Benutzerbild von Knochenkotzer
 
Dortmund
Silver Wing Baujahr 2002
Registriert: 03.2007
Beiträge: 718
Hallo,

das Problem ist bekannt und es gibt keine Lösung.

Mit anderer Vario und oder anderen Rollen geht die V Lampe des öfteren an.

Also Lampe öfters löschen oder brennen lassen bzw. die Original Vario
so lassen wie sie ist.


Gruß
Carsten
Knochenkotzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2017, 12:31
AW: V- Matic Leuchte  #12
Momo
Benutzer
 
Benutzerbild von Momo
 
Bobenheim am Berg
SW-T 400 ABS Bj. 09, BMW GS,R,RS
Registriert: 08.2016
Beiträge: 67
Zitat:
Zitat von Horny1
Hallo,

ein Verschleißmesser ist das Verhältnis Motordrehzahl zur Geschwindigkeit.

gruß Horny1


kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Wenn ich zuhause den Berg rauf muss, dreht die Kiste weit über das normale Verhältniss, wie wenn ich geradeaus fahre. Gleiches gilt generell bergauf und bergab.
Momo ist offline   Mit Zitat antworten


© www.silver-wing.de, Ralph Peters • Powered by: vBulletin Version 3.0.7 (Deutsch) • Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.