Neues Links  Registrieren  Impressum Hilfe

» Willkommen...
...auf den neuen Silver Wing Seiten. Schau Dich einfach mal um, es gibt ein paar Neuigkeiten zu entdecken!

» Die alten...
...Silver Wing Seiten findest Du hier. Noch sind sie online und noch sind die Inhalte nicht übernommen


» Besucher...
...seit die Silver Wing Seiten am 12.2.2001 online gegangen sind.
Zurück   silver-wing.de > Silver Wing Forum > Wartung/Inspektion/Reparatur
Benutzername
Kennwort

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.12.2019, 10:58
Licht bleibt manchmal aus beim Drehen des Zündschlüssels  #1
Michael
Benutzer
 
Zug
Silver Wing ABS Baujahr 2005
Registriert: 05.2019
Beiträge: 54
Zündschlüssel drehen, Licht geht an, Starterknopf drücken – Motor läuft.

99% funktioniert dies – aber manchmal leuchten beim Drehen des Zündschlüssels nur die zwei kleinen Standlichter – Motor kann aber gleichwohl gestartet werden.
Und wie von Geisterhand kommt etwas später doch noch das Licht.
Interessantes Detail – die Lichthupe funktioniert auch wenn das Licht nicht funktioniert.

Was habe ich bisher gemacht:
- Die linke Schaltgarnitur komplett ersetzt (Licht-, Blinke-, Hupen- und Lichthupen-Schalter)

Freue mich auf eure Ideen.
Lgm
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 11:22
AW: Licht bleibt manchmal aus beim Drehen des Zündschlüssels  #2
Lutz-DD
Moderator
 
Benutzerbild von Lutz-DD
 
Coswig/Sa
Silver Wing Baujahr 2001
Registriert: 08.2004
Beiträge: 1.132
Ich würde mal den Lichtschalter auf Fernlicht stellen und dann Zündung anschalten. Die 1%ige Fehlerquote zu imitieren erfordert natürlich Geduld...
Geht das Fernlicht sofort an? Wenn ja, würde ich den Steckkontakt am Abblendlicht überprüfen. Es könnte sein, dass dort ein zu großer Übergangswiderstand besteht, der erst bei vollem Einsatz der Lichtmaschine überbrückt wird.
Das wäre mein Denkansatz :-).
Lutz
Lutz-DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 12:28
AW: Licht bleibt manchmal aus beim Drehen des Zündschlüssels  #3
nordsachse
SW-Profi
 
Leipzig
SW-T600
Registriert: 04.2016
Beiträge: 290
keine Ahnung wie intelligent die Elektronik ist....heutzutage ist ja ne Batterieüberwachung kein Hexenwerk mehr...vielleicht wird dann das Abblendlicht erst mit voller Bordspannung zugeschaltet wenn die Batterie etwas schwach ist....hab ich nie getestet
bei MZ und Co konnte man das nachrüsten dass die Scheinwerfer erst hinter dem Lima-Regler abgegriffen werden = leuchtet nur über Lima
nordsachse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2019, 19:41
AW: Licht bleibt manchmal aus beim Drehen des Zündschlüssels  #4
Michael
Benutzer
 
Zug
Silver Wing ABS Baujahr 2005
Registriert: 05.2019
Beiträge: 54
Besten Dank für eure ersten Gedanken und Ideen.

Lutz, das Fern- und das Abblendlicht funktionieren jeweils nicht. Was immer funktioniert ist das Fernlicht mittels Lichthupe.

Ralf, ich besitze eine Silverwing im Jahrgang 2005 – die Elektronik umfasst die von Dir angenommen Logik noch nicht.

OK, ich werfe auch mal einen Knochen hin – was denkt ihr – könnte eventuell das Abblendlicht Relais manchmal ausfallen? Leider kenne ich die Funktion des Releais nicht, aber könnte doch sein.

Freue mich auf weitere Ideen
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2020, 20:31
AW: Licht bleibt manchmal aus beim Drehen des Zündschlüssels  #5
Davy
Neuer Benutzer
 
Reinach AG
Silver Wing FJS 400 D Baujahr 2006
Registriert: 07.2019
Beiträge: 7
Bei meinem 2006er Modell rastet (wohl wegen der Kälte, im Sommer hatte ich das Problem nicht) der Anlasserknopf nicht mehr vollständig zurück. Der Motor und alles andere läuft. Nur das Abblendlicht nicht. Also ziehe ich den Anlasserknopf noch 2mm nach aussen und schwupp.... fiat lux und es ward Licht und Davy sah, dass es gut war.
Allen eine wundervolle Saison 2020 und besten Dank allen Silverwingern mit ihren Tipps und Tricks auf diesen, leider nicht mehr lange laufenden, Seiten.
Davy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 12:12
AW: Licht bleibt manchmal aus beim Drehen des Zündschlüssels  #6
Michael
Benutzer
 
Zug
Silver Wing ABS Baujahr 2005
Registriert: 05.2019
Beiträge: 54
Ich habe ein neues Relais fürs Abblendlicht bestellt und werde es bei Gelegenheit einbauen.

Weiteres folgt später
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 12:28
AW: Licht bleibt manchmal aus beim Drehen des Zündschlüssels  #7
HANSEAT
Benutzer
 
Benutzerbild von HANSEAT
 
Sydney
AN650 L ; STX1300
Registriert: 09.2016
Beiträge: 142
@ : Michael denk dran.....heute ist wahrscheinlich SCHLUSS hier !
HANSEAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 15:27
AW: Licht bleibt manchmal aus beim Drehen des Zündschlüssels  #8
Lutz-DD
Moderator
 
Benutzerbild von Lutz-DD
 
Coswig/Sa
Silver Wing Baujahr 2001
Registriert: 08.2004
Beiträge: 1.132
Nein, nur das Thema mit den E-Mails wird heute noch gelöscht. Keine Panik.
Lutz
Lutz-DD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2020, 15:47
AW: Licht bleibt manchmal aus beim Drehen des Zündschlüssels  #9
HANSEAT
Benutzer
 
Benutzerbild von HANSEAT
 
Sydney
AN650 L ; STX1300
Registriert: 09.2016
Beiträge: 142
Oh....SORRY....da war ich etwas zu schnell mit meiner Äusserung !
HANSEAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 12:20
AW: Licht bleibt manchmal aus beim Drehen des Zündschlüssels  #10
Michael
Benutzer
 
Zug
Silver Wing ABS Baujahr 2005
Registriert: 05.2019
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von Michael
Ich habe ein neues Relais fürs Abblendlicht bestellt und werde es bei Gelegenheit einbauen.

Weiteres folgt später



Habe nun das neue Releais (Abblendlicht) seit 2 Monaten in Betrieb. Der Fehler kam seither nicht mehr.

Kann somit feststellen, dass das Release nicht mehr zuverlässige schaltete.

lgm
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2020, 20:28
AW: Licht bleibt manchmal aus beim Drehen des Zündschlüssels  #11
HANSEAT
Benutzer
 
Benutzerbild von HANSEAT
 
Sydney
AN650 L ; STX1300
Registriert: 09.2016
Beiträge: 142
D A N K E für die Rückmeldung....wird leider zu oft "vergessen"
HANSEAT ist offline   Mit Zitat antworten


© www.silver-wing.de, Ralph Peters • Powered by: vBulletin Version 3.0.7 (Deutsch) • Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.